DFB-Mobil war zu Gast beim SC Fortuna!

Am gestrigen Donnerstagabend machte das DFB-Mobil einen Halt beim SC Fortuna Oberschefflenz.

 

Voll gepackt, mit Fußbällen und Trainingsutensilien kam das DFB- Mobil, auf Einladung von SCO-Jugendleiter Reinhold Kniel, in Oberschefflenz an. Die drei DFB-Trainer bereiteten zuerst im Sportheim ihre Utensilien vor und starteten dann, gemeinsam mit den Jugendtrainern, in die Einführung. In dieser wurden wichtige Aspekte des Jugendtraining, deutlich auf die verschiedensten Altersklassen gegliedert, erklärt. Außerdem wurden die Ziele, die Juniorentrainingseinheiten beinhalten sollten, erläutert.

Der DFB-Teamer (li.) mit SCO-Jugendleiter Reinhold Kniel (re.)
Der DFB-Teamer (li.) mit SCO-Jugendleiter Reinhold Kniel (re.)

Danach ging es an den praktischen Teil. Gemeinsam mit dem B-Jugend Team der SG Oberschefflenz und den Jugendtrainern wurde eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt "Passen" gestaltet. Aufgegliedert wurde das Ganze in drei Teile: Aufwärmen, Hauptteil und Schlussspiel. Nachdem der für die Trainer informative praktische Teil des Training zu Ende ging, versammelte man sich nochmals zu einem Resumee und einer Powerpointpräsentation im SCO-Sportheim.

Als die DFB-Teamer mit ihren Ausführungen am Ende waren, bedankte sich SCO-Jugendleiter Reinhold Kniel nochmals bei diesen für ihr Kommen. Die Jugendabteilung des SC Fortuna kann nach dem Zweitbesuch des DFB-Mobils ein positives Fazit des Abends ziehen. Für die Spieler und hauptsächlich für die Trainer konnten die drei DFB-Teamer sowohl den Theorie- als auch den praktischen Teil sehr informativ und lehrreich übermitteln. Nach einem kleinen Imbiss verließen die jungen DFB-Teamer mit ihrem DFB-Mobil das Sportgelände des SC Oberschefflenz wieder in Richtung Karlsruhe.

 

Bilder vom DFB-Mobil Besuch: