Fitness und Radsport


Seit Ende April 2017 hat der SC Fortuna sein sportliches Angebot um die Gruppe "Fitness und Radsport" erweitert.

Klaus Markert, welcher zuerst die Übungsleiter DOSB Trainer C Lizenz (Sportart Gewichtheben, Schwerpunkt Kraft und Fitness) und danach die Übungsleiter B Lizenz mit dem Schwerpunkt Kraft und Fitness erwarb, ist hierbei der Ansprechpartner. 

Er rief eine Radgruppe ins Leben, welche im Zeitraum vom April - Oktober ihre Saison hat und im Anschluss ein funktionelles Krafttraining in der Roedderhalle über den Winter durchführen kann. Nach dem großen Zuspruch findet das Fitness- & Krafttraining mittlerweile ganzjährig statt.

Ansprechpartner

Wer Lust hat in unserer gemischten Gruppe mitzumachen, meldet sich bei

  • Klaus Markert (Tel. 0176/91395574)

Wir freuen uns auf rege Beteiligung!


Radgruppe - Genuss- und Fitnessradler

Gruppeninfos/-größe:

Wir sind eine gemischte Gruppe, zu der sich auch mittlerweile E-Bikes eingefunden haben, vorwiegend jedoch Trekking Räder und Mountain Bike. Die Gruppe besteht aus ca. 25 Teilnehmern, im Schnitt waren es 8 Teilnehmer pro Ausfahrt.

 

Ausfahrten:

Im Jahr 2017 waren es 28 Ausfahrten von 24 km beginnend, mit Strecken bis zu 50 km. Strecken, ausschließlich Radwege, führten uns in das Schefflenztal, Neckartal über die Burg Hornberg, Elzradweg. Wanderbahn, einer der schönsten Touren die Mühlentour, über Waldhausen-Scheringen-Limbacher und Heidersbacher Mühle-Rittersbach-Auerbach und zurück.

 

Geselligkeit:

Auch kam das Gesellige nicht zu kurz. Am Sportheim einen Radler, gemeinsames Grillen, oder Einkehr beim Enzo zum Eis essen wurden rege genutzt.

 

Alter der Teilnehmer:

Das Alter erstreckt sich von 25 - 73 Jahre. Ein Sport für jede Altersgruppe!

 

Trainingszeiten Radgruppe:

Treffpunkt Sportheim, donnerstags 18:00 Uhr, Abfahrten abhängig von der Jahreszeit, Umstellung Sommerzeit.

Wird aber jeweils, auch die Streckenführung über Whatsapp in der Gruppe kommuniziert


Kraft & Fitness

Gruppeninfos/-größe:

In dieser Gruppe sind wir zwischenzeitlich 44 Teilnehmer, davon nehmen durchschnittlich 17 Teilnehmer am Training teil.

 

Alter der Teilnehmer:

Alter ähnlich wie in der Radgruppe, 20 - 73 Jahre, wobei auch ab und zu Kinder der Teilnehmer mitkommen um zu trainieren.

 

Trainingsschwerpunkte:

Das funktionelle Training besteht aus fünf Schwerpunkten, Hüft-Knie-Kreuz-Druck-Zug und Rumpfdominant, wo zudem bei Zug und Druck Übungen diese vertikal und horizontal erfolgen.

 

Also alle Arten von Kniebeugen und Ausfallschritten, Liegestütz, Klimmzüge an Ringen und Stange, Kreuzheben verschiedener Arten bis um einbeinigen.

Als Equipment kommen Medizinbälle, Ropes, Hanteln, Langhantel,Kettlebells, Therapiekreisel, Pezzybälle, Bänder, und Kästen, Reck Barren und alles was die Roederhalle an Ausstattung bietet, zum Einsatz.

 

Geselligkeit:

Auch hier kommt das Gesellige nicht zu kurz. Nach dem Training ein kleiner Snack oder Sekt, nach einem Geburtstag finden hier Raum. Auch ein gemeinsames Grillen der beiden Gruppen nach dem Abschluss der Radsaison hat Tradition.

 

Trainingszeiten Krafttraining:

Mittwochs ab 20.10 Uhr in der Roedderhalle, ab Juni im Freien ab 19:30 Uhr

Dauer ca. 90 - 100 Minuten

Aufwärmspiele-Gelenkmobilisation-drei Durchgänge in Zirkelform. 12-15 Stationen mit 45 sec Belastung und 15 sec. Pause. Alternativ auch 60-15, oder 30-20. Danach erfolgt das Dehnen.

 

Das Krafttraining findet ganzjährig statt, da wir alternativ, wenn die Halle geschlossen ist, auch auf den Platz können. Desweiteren fand auch das Training schon in der Halle von Andy Feil, sowie in der Halle von Markus Söhner in Unterschefflenz statt.