Neue Beregnungsanlage am Oberschefflenzer Sportplatz installiert - Förderung durch Dietmar-Hopp-Stiftung

Die bisherigen, mittlerweile auch nicht mehr zeitgemäßen und aufwandsintensiven Beregnungswagen am Oberschefflenzer Sportplatz haben ausgedient. 

Seit der Einweihung am 16. Juli 2022 wird der Oberschefflenzer Hauptplatz nun von einer neu installierten Beregnungsanlage nachhaltig bewässert.

Nachdem Vorbereitungen für die Anlage abgeschlossen waren, fand der Spatenstich nur gut zwei Wochen nach dem Sportfest, am 6. Juli 2022, statt. Dann ging alles ganz schnell. Nachdem zwei Zisternen mit neuen Pumpen in die zuvor gebaggerten Gruben eingesetzt wurden, wurden die Schlitze für die Wasserleitungen gefräst, sowie die Leitungen gezogen und die Rasensprenkler angeschlossen. Ebenso wurde die Elektrik für die Anlage komplett neu installiert und ein Regenfühler am SCO-Sportheim installiert, der verhindert, dass die Anlage automatisch mit dem Bewässerungsprogramm startet, wenn genügend Niederschlag vom Himmel fällt. Bewässert wird der Rasen in den Sommermonaten in einem einstellbaren Intervall in den Abend-/ Nachtstunden für eine ebenfalls einstellbare Zeit.

 

Durch die moderne Beregnungsanlage schafft der SC Fortuna nun weiter deutlich bessere Rahmenbedingungen für unsere Sportler und Sportlerinnen, sowohl in der Jugend, als auch im Erwachsenenbereich. Ebenso wird durch die Anlage weniger Wasser verwendet, da das Wasser nun besser und effektiver auf der Rasenfläche verteilt wird. Verwendet hierfür wird weiterhin ausschließlich Quellwasser.

Die ersten Planungen für dieses Projekt beim SCO begannen im vergangenen Jahr. Luciano Scialpi, Vorstand Sport, zeigte sich hauptverantwortlich für diese Zukunftsinvestition. 

 

Dass ein solches Projekt in einer so kurzen Zeit umgesetzt werden konnte, ist auch der guten Kooperationen mit den verschiedenen Firmen, der Gemeinde Schefflenz, sowie dem Badischen Sportbund und der Dietmar-Hopp-Stiftung zu verdanken.

Neben Vorbereitungen, die in Eigenleistung durchgeführt werden konnten, musste der SCO für die Anlage auch eine große finanzielle Investition von über 60.000€ tätigen.

Zwar blieb für den SCO immer noch ein großer Teil der Kosten zu bezahlen, dennoch konnten die Gesamtkosten durch Förderungen des Badischen Sportbundes, der Gemeinde Schefflenz und nicht zuletzt auch der Dietmar-Hopp-Stiftung deutlich reduziert werden.

Henrik Westerberg, verantwortlich bei der Dietmar-Hopp-Stiftung für den Bereich Sport, ließ es sich nicht nehmen von St. Leon-Rot, dem Sitz der Stiftung, nach Oberschefflenz zu kommen, um sich persönlich ein Bild von der neuen Anlage zu machen. Die Dietmar-Hopp-Stiftung unterstützte den SCO bei dieser Baumaßnahme mit einem Betrag von 15.000€. Wir sehen durch diese großartige Unterstützung der Dietmar-Hopp-Stiftung die Förderung des Sports gestärkt und das ehrenamtliche Engagement im Verein gewürdigt. Das zeigt wieder einmal die Verbundenheit der Stiftung und des Gründers zur Region über deren Unterstützung wir uns sehr gefreut haben!

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bei diesem Projekt auf irgendeine Art und Weise unterstützt haben!   Unsere Fußballerinnen und Fußballer durften in den vergangenen Monaten schon erste Erfahrungen auf dem "neuen" Rasen machen und werden an der Beregnungsanlage auch zukünftig noch viel Spaß haben.