Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016

Jörg Nagel durfte am heutigen Freitagabend die anwesenden Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. 

 

Nach der Begrüßung und Totenehrung ließ er in seinem Bericht das komplette vergangene Jahr Revue passieren. Dabei ging er zuerst auf alle Sparten des Vereins ein. Danach folgte die chronologische Aufarbeitung aller Veranstaltungen. Neben der Bewirtung beim Maibaumstellen und dem Stand auf dem Schefflenzer Weihnachtsmarkt, liefen auch das Sportfest und das Oktoberfest zur vollen Zufriedenheit ab. Außerdem bleibt der SC Fortuna seiner Linie bei kulturellen Veranstaltungen treu. So gibt es auch in diesem Jahr wieder etwas geboten. Desweiteren verkündete Jörg Nagel, dass der SC Fortuna den Bau einer neuen Flutlichtanlage in Angriff nimmt und der Bauantrag bereits vor Monaten eingereicht wurde. Froh und stolz ist man über die seit einigen Jahren von Reinhold Kniel organisierte Schrottsammlung. Dankende Worte gingen auch an den "23sten Mann" - den Schiedsrichter. Mit sechs Schiedsrichtern ist man, gemeinsam mit dem FV Mosbach, der Verein mit den meisten aktiven Schiedsrichtern im gesamten Fußballkreis. 

 

Nach den Ausführungen rund um das vergangene Jahr Vereinsleben beim SCO folgte der Kassenbericht. Den anwesenden Mitgliedern wurden die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres gut und anschaulich aufgezeigt. Finanziell steht der SC Fortuna gesund da. 

 

Im Anschluss hatte Reinhold Kniel das Wort. Der langjährige Jugendleiter ließ sich im vergangenen Jahr als stellvertretender Jugendleiter wählen, um etwas kürzer zu treten, aber dennoch dem damals gewählten Jugendleiter Björn Wetterauer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Björn Wetterauer legte Anfang diesen Jahres das Amt des Jugendleiters aus persönlichen Gründen nieder, bleibt aber weiterhin als Jugendtrainer aktiv. So berichtete nun erneut Reinhold Kniel von der Jugendarbeit des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf die kommende Saison. Dabei kam er auf die Jugendtrainer zu sprechen, die für die kommende Saison dringend gesucht werden. Derzeit sehe es da sehr mau aus. Daher der Aufruf an alle Eltern, aktiven oder ehemaligen Spieler und Fußballinteressierte: übernehmt Verantwortung, trainiert eine Jugenmannschaft und engagiert Euch ehrenamtlich im Verein! Selbstverständlich stehen dazu, sofern gewünscht, auch kostenlose Lehrgänge zur Verfügung. 

Stolz ist man auf den Erwerb des goldenen KLEEblatts - der höchsten Auszeichnung für Jugendarbeit und ehrenamtliches Engagement vom Badischen Fußballverband. Diese Ehrung konnte man bereits zum dritten Mal in Folge (einmal davon in Silber) entgegennehmen.

 

Nach allen Berichten wurde die komplette Vorstandschaft einstimmig und mit viel Lob für die geleistete Arbeit entlastet. 

 

Bei den Wahlen der Vorstandsmitglieder wurde Jörg Nagel als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Felix Krones als Kassier. Für den Spielausschuss konnte man zwei neue und junge Mitglieder für sich gewinnen. Fabian Gruber und Emil Bopp wurden dabei gewählt. Bei der Wahl zum Jugendleiter wurde das bereits vor einigen Jahren aktive Duo Reinhold Kniel / Roland Brem gewählt. Alle zur Wahl stehenden Personen erhielten 100% der Stimmen. Es gab dabei keine Enthaltungen oder Gegenstimmen.

 

Man kann sie nicht genug würdigen: die Ehrenamtlichkeit. Wir sind froh, über jeden ehrenamtlich Aktiven im Verein. Jedoch nimmt, wie auch Jörg Nagel in seinem Bericht darlegte, die Anzahl der Ehrenamtlichen immer mehr ab. Diesem Trend gilt es entgegenzuwirken, um das Vereinsleben weiterhin attraktiv zu gestalten. 

 

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Jörg Nagel bei allen anwesenden Mitgliedern.