SC Fortuna Oberschefflenz erneut mit dem KLEEblatt in GOLD ausgezeichnet

Der SC Fortuna Oberschefflenz wurde am vergangenen Wochenende im Europa-Park Rust erneut vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt in GOLD ausgezeichnet.

Seit 2013 wird der SC Fortuna Oberschefflenz regelmäßig vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt-Gütesiegel ausgezeichnet. So auch in diesem Jahr. 

Wie schon in den Vorjahren lud der Badische Fußballverband in den Europa-Park in Rust ein. Der SCO nahm diesen Termin zum Anlass um einen Ausflug der SCO-Jugendtrainer in den Park zu unternehmen. Der Badische Fußballverband zeichnet hierbei Fußballvereine für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport aus. 

Um die KLEEblatt-Auszeichnung zu erhalten sind diverse Aktionen und Voraussetzungen notwendig. Zunächst müssen Vereine die Grundvoraussetzungen erfüllen. Dazu zählen die Teilnahme an der Aktion Kinder-stark-machen, der Zugang zu einem Spielfeld grundsätzlich während des ganzen Tages sowie ein familienfreundliches Umfeld bzw. das Anstreben der diesbezüglichen Zielvorstellungen. Ausschlaggebend für das Qualitätssiegel in Bronze, Silber oder Gold sind im zweiten Schritt die Zahl an Nachwuchstrainer/innen sowie die Anzahl an Aktionen, die aus den vier verschiedenen Kategorien Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, ehrenamtliches Engagement sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport wählbar sind. In Frage kommen zum Beispiel ein Spielfest für Kinder und Familien, die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen, Mädchenfußball, eine Schiedsrichter-Aktion oder besonderes Engagement für Fair Play oder Integration.

 

Foto: Marcel Ditrich
Foto: Marcel Ditrich

Die feierliche Verleihung des Qualitätssiegels KLEEblatt bildete den Höhepunkt eines ereignisreichen Tags.

Die beiden SCO-Jugendleiter, Jan Kovacs und Lukas Kniel, nahmen die Glückwünsche und Präsente von Ronny Zimmermann (bfv-Präsident und DFB-Vizepräsident), der mit seiner Anwesenheit die Bedeutung des Qualitätssiegels und damit der Jugendarbeit in den Vereinen betonte, sowie Matthias Hostadt (Vorsitzender Freizeit- und Breitensportausschuss) und Alexandra Grein (bfv-KLEEblatt-Verantwortliche) bei einer feierlichen Zeremonie im Hotel Kronasar in Rust erfreut entgegen.

Um die Vereinsarbeit nachhaltig zu unterstützen, gab es zusätzlich Trainingsmaterialien.

Ronny Zimmermann bedankte sich im Namen des Badischen Fußballverbandes auch beim Europa-Park für die langjährige Partnerschaft, die es ermöglicht, das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen zu würdigen und somit zu stärken. Für die Europa-Park-Freizeitfußballmannschaft hatte er noch Trainingsbälle im Gepäck.

Am Ende der Ehrungsveranstaltung beeindruckte eine Europa-Park-Künstlergruppe das Publikum durch eine imposante Showeinlage. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto mit BADI und der Euromaus verabschiedete Alexandra Grein die anwesenden Vereinsmitglieder.

 

Der SC Fortuna freut sich sehr über diese Auszeichnung und ist bestrebt, auch in Zukunft getreu dem KLEEblatt-Motto zu handeln. Ein besonderer Dank geht auch an dieser Stelle an unsere ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer, ohne die das Erreichen dieses Gütesiegels nicht möglich wäre.

Generalversammlung SC Fortuna Oberschefflenz e.V.

Der SC Fortuna Oberschefflenz lädt alle seine Mitglieder zur Generalversammlung am Freitag, 25. November um 20.00 Uhr ins Sportheim des SC Fortuna Oberschefflenz ein.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung der Mitglieder durch den Versammlungsleiter
  2. Totenehrung
  3. Bericht Vorstand Verwaltung/Finanzen
  4. Bericht Vorstand Fußball
  5. Bericht Vorstand Jugend (Jugendleiter)
  6. Bericht Vorstand Fitness/Turnen/Tanzen
  7. Bericht Vorstand Organisation/Veranstaltung
  8. Aussprache zu den Berichten
  9. Antrag auf Beschlussfassung über Änderung der Satzung
  10. Entlastung des Vorstandes
  11. Anträge an die Generalversammlung
  12. Verschiedenes

Anträge an die Vorstandschaft sind bis 10 Tage vor der Generalversammlung schriftlich beim Vorstand Verwaltung/Finanzen, Leonard Utz (Ringstr. 24, 74850 Schefflenz), einzureichen.

16. Oktoberfest beim SC Fortuna Oberschefflenz


An diesem Wochenende, 24. und 25. September 2022 wechseln die SCO-Fortunen wieder ihre Vereinsfarbe „Blau-Weiß“ in „Bayrisch Weiß-Blau“, denn zum traditionellen und mittlerweile 16. Oktoberfest in der Vereinsgeschichte haben die SCOler wieder die Lederhosen und ihre schmucken Dirndl an.

Eröffnet wird das Oktoberfest am Samstagmittag mit dem Ligaspiel der C-Juniorinnen der SC Klinge Seckach gegen Polizei SV Mannheim 2, welches um 12.00 Uhr angepfiffen wird. Direkt im Anschluss findet ab 14.00 Uhr das Spiel in der B-Juniorinnen-Oberliga zwischen dem SC Klinge Seckach und dem TSV Tettnang statt.

Ganz im Sinne der inzwischen bekannten kulturellen Aktionen wird sich die Oberschefflenzer Roedderhalle dann im zünftigen „Stadl- und Biergarten-Flair“ präsentieren, mit Longdrinks an der Bar, bayrischen Schmankerln aus der Region, zünftiger Tanzmusik und Gaudi.

Dirndl und Lederhosen sind herzlich willkommen. Lasst uns mit Tracht die Roedderhalle zum Bayrisch-Schefflenzer „Volksfest“ machen.

Für alle Nachteulen, aber auch allen unseren Gästen aus Schefflenz und Umgebung stehen am Sonntag ab 10.00 Uhr ein Weißwurst-Frühstück sowie weitere leckere Schmankerl bereit.

Am Sonntagmittag präsentieren sich dann die 1. und 2. Mannschaft des SCO bei ihren Heimspielen um 13.00 Uhr gegen die SpG Trienz/Robern 2 (Kreisklasse B1) sowie um 15.00 Uhr gegen den SV Robern (Kreisliga).

An beiden Tagen steht eine Kaffee- und Kuchenbar in der Halle bereit.

Wir laden die gesamte Schefflenzer Bevölkerung recht herzlich zu geselligen Stunden auf unserem Oktoberfest ein. Der SC Fortuna Oberschefflenz freut sich über euren Besuch!

Ferienfreizeittag beim SCO

Nachdem der SCO im vergangenen Jahr eigenständig einen Ferienfreizeittag für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen hatte, beteiligte man sich nun in diesem Jahr mit einem „Sporttag beim SCO" am Sommerferienprogramm der Gemeinde Schefflenz. Von 10.00 bis 16.00 Uhr erlebten die knapp 20 Kinder am letzten Samstag einen abwechslungsreichen sportlichen Tag mit unterschiedlichsten Aktivitäten beim SC Fortuna. Hier stand auch das Thema "Suchtprävention" im Vordergrund, wobei hier für die Kinder ein Programm auf die Beine gestellt wurde, in denen an verschiedenen Stationen das Thema Sucht aufgenommen wurde. Abgerundet wurde das Angebot mit einem leckeren, selbst gekochten Mittagessen sowie einer Eispause. 

Wir freuen uns einen Teil dazu beigetragen zu haben, dass die Kinder abwechslungsreiche und spaßige Sommerferien haben. Ein herzlicher Dank geht an unsere Organisatoren, die Helferinnen und Helfer sowie an alle teilnehmenden Kindern für den schönen Tag beim SCO.

Achtelfinale Kreispokal

Am vergangenen Sonntag war der SC Fortuna in der 2. Runde des Mosbacher Kreispokals beim A-Ligisten FC Asbach zu Gast. In Asbach hatte unsere Elf keine Mühe und war die ganze Spielzeit das hoch überlegene Team. So stand am Ende auch ein verdienter 0:11-Auswärtssieg zu buche. Im Achtelfinale triftt man nun am Sonntag, den 07. August im Derby auf die SG Waldmühlbach-Katzental. Die Mannen auf Waldmühlbach und Katzental konnten den letztjährigen Kreisliga Vize-Meister SG Auerbach mit 2:1 bezwingen. Unser Neu-Spielertrainer Robert Biliczki, der zu dieser Saison von der SG Waldmühlbach-Katzental zum SCO wechselte, kehrt hier zu seiner alten Wirkungsstätte zurück. 

Los geht's am Sonntag auf dem Sportplatz in Waldmühlbach um 17 Uhr! Wir laden die gesamte Schefflenzer Bevölkerung, alle SCO-Fans und Fußballinteressierte recht herzlich zu diesem Spiel ein! Unsere Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung! 

Es geht wieder los: Saison 2022/2023

Es geht wieder los! Wir starten am heutigen Sonntag in die Saison 2022/2023! 

In der 2. Runde des Mosbacher Kreispokals ist der SCO heute beim FC Asbach zu Gast. Die Asbacher beendeten die vergangene Saison auf dem 5. Platz in der Kreisklasse A Mosbach. Anpfiff der Partie ist um 17 Uhr auf dem Sportplatz in Asbach! Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!

SCO worldwide

Sommerferien! Für einige geht es in dieser Zeit in den Urlaub, manche genießen Balkonien, den heimischen Garten oder das Schefflenzer Freibad. Mit unserer Social-Media-Aktion #SCOworldwide wollen wir eure SCO-Urlaubsbilder sehen. Egal ob Hotel oder Campingplatz, Schwimmbad oder Garten, Meer oder Berge: schickt uns eure Bilder mit SCO-Bezug per Mail an info@scoberschefflenz.de oder lasst sie uns über unseren Instagram- oder Facebook-Account zukommen. Egal ob mit SCO-Fanschal, Trainingsanzug/Trainingsshirt, Badelatschen oder Sonnenkappe. Wir freuen uns auf eure Bilder. Unter allen Einsendungen verlosen wir eine Kleinigkeit für eines unserer Heimspiele.

Spende von Trainingsbällen - Danke an Firma Adler

In der vergangenen Woche starteten unsere beiden Herrenmannschaften in die Vorbereitung zur neuen Saison 2022/2023. Passend dazu durften unsere Kicker neue Adidas-Trainingsbälle in Empfang nehmen. Diese wurden von der Firma Adler (Kleineicholzheim) gesponsert.

Ein herzlicher Dank geht auch an dieser Stelle noch mal an Thomas und Justin Adler für die Unterstützung unserer Vereinsarbeit!

Neues Trainerduo zur Saison 2022/2023

Im Sommer der Saison 2020 übernahm das Vater-Sohn-Duo und Luciano Scialpi als Trainer Team die sportlichen Geschicke des SCO. Während Luciano bereits ein alter Hase in diesem Geschäft war, begann für Nandino seine erste Station als Trainer.

Im Nachhinein betrachtet eine erfolgreiche Zeit: War man in den Saisons zuvor, vorwiegend im unteren Tabellendrittel zu finden, so konnte man die letzte Saison mit dem sechsten Tabellenplatz in der abgebrochenen Saison abschließen. Im Sommer der abgelaufenen Saison, dann der erste Titel mit dem Kreispokal. Und in diesem Jahr darf man weiter oben mitspielen.

Nach der Saison möchte Nandino aus privaten Gründen kürzertreten: "Ich möchte mich bedanken, dass mir die Vereinsführung und die Spieler das Vertrauen geschenkt haben. Zusammen mit meinem Vater das Amt des Trainers zu begleiten und meine neuen Ideen umzusetzen, aber gleichzeitig auch von seiner Erfahrung zu lernen, war eine tolle Kombi. Ich hatte sehr viel Spaß in dieser Zeit und habe viele Momente und Erfolge sehr genossen. Als Spieler möchte ich natürlich weiter machen und nochmal das ein oder andere Jahr mein Bestes geben. Danach kann ich mir auch vorstellen wieder ein Amt anzutreten."

Luciano Scialpi bleibt Vorstand für das Ressort Fußball und bildet zusammen mit Robert Biliczky das neue Trainerteam: "Ich habe die Zeit mit meinem Sohn als Trainerduo sehr genossen. Ich denke wir haben uns optimal ergänzt. Als Vater verstehe ich aber, dass er kürzertreten möchte. Ich freue mich, dass wir mit Robert unsere Wunschlösung für die Nachfolge gefunden haben. Robert hat bereits Erfahrungen in höheren Ligen sammeln können und auch in Waldmühlbach tolle Arbeit geleistet. In den Gesprächen mit Robert hatte ich direkt ein gutes Gefühl und ich bin froh, dass wir schon jetzt die Weichen für die Zukunft stellen konnten." 

DFB-Mobil war zu Gast beim SCO

Am vergangenen Dienstag machte sich das DFB-Mobil von der Sportschule in Schöneck auf den Weg zum SC Fortuna Oberschefflenz. Voll gepackt, mit Fußbällen und Trainingsutensilien kam das DFB- Mobil, auf Einladung von der SCO-Jugendabteilung, in Oberschefflenz an.

Neben zwei DFB-Mobil-Trainern war auch Michael Wüst, stellv. Kreisvorsitzender (Entwicklung, Kreisqualifizierung, Freizeit- und Breitensport und Ehrenamtsbeauftragter) des Fußballkreises Mosbach anwesend und machte konnte sich beim SCO ein Bild über den DFB-Mobil Besuch und die SCO-Jugendarbeit.

 

Während einer der beiden DFB-Trainer das Demonstrationstraining unserer Kleinsten, den Bambinis, mit unseren über 20 Kindern leitete, war der andere DFB-Trainer bei den SCO-Jugendtrainern, um den Trainingsaufbau und die Übungen seines Kollegen zu erläutern und wichtige Tipps und Anregungen zur Trainingsgestaltung und Förderung der Kinder zu geben.

Nach der Praxiseinheit auf dem Sportplatz wechselten wir ins SCO-Sportheim. Die beiden DFB-Mobil-Trainer gaben hier Infos zu den Aufgaben eines Trainers, Tipps für mögliche Trainingsgestaltungen und Kinderspielformen. Außerdem informierten sie unsere Jugendtrainer über Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen, die zum Teil schon von unserer Trainern genutzt werden.

 

Als die DFB-Teamer mit ihren Ausführungen am Ende waren, bedankten sich die SCO-Jugendleiter Jan Kovacs und Lukas Kniel nochmals bei diesen für ihr Kommen und die hilfreichen Anregungen, welche den Trainern zur Verfügung gestellt wurden. Die Jugendabteilung des SC Fortuna kann nach dem mittlerweile schon vierten Besuch des DFB-Mobils ein rundum positives Fazit des Abends ziehen. Für die Kinder und für die Trainer konnten die beiden DFB-Teamer sowohl den Theorie- als auch den praktischen Teil sehr informativ und lehrreich übermitteln. Nach einem kleinen Imbiss verließen die jungen DFB-Teamer mit ihrem DFB-Mobil das Sportgelände des SC Oberschefflenz wieder in Richtung Karlsruhe.

Sportfest 2022 (24. - 26. Juni)

Der SC Fortuna veranstaltet sein diesjähriges Sportfest in der Zeit vom 24. bis 26. Juni 2022.

Dieses Wochenende geht es endlich los. Wir freuen uns auf ein sportliches, interessantes und geselliges Wochenende, das nach den zwei Corona-Jahren nun endlich wieder stattfinden kann.

Zahlreiche Turniere und Spielfeste stehen auf dem Programm. Neben den sportlichen Aktivitäten der Senioren-Teams, des Fußball-Nachwuchses und Spielen der Freizeitmannschaften werden natürlich wieder gute Unterhaltung und Stimmung im Mittelpunkt stehen.

Am Freitagabend eröffnen wir das diesjährige Sportfest und laden alle Schefflenzer, Freunde und Gönner des SCO herzlich ein. Mit unserem Sommer-Darts-Turnier eröffnen wir den sportlichen Teil ab 18 Uhr. Nachdem sich der Trendsport Darts bei unseren Fußballspielern nach den Trainings etabliert hat und wir nun bereits drei Jahre in Folge das Darts-Gerümpelturnier im Januar im Sportheim ausgerichtet haben, heißt es dieses Jahr beim SCO erstmals im Sommer „Game on“. Hierbei freuen wir uns auf 32 Teilnehmer. 

Der Sportfestsamstag steht ganz im Zeichen der Freizeitkicker: Um 15.30 Uhr starten wir mit unserem mittlerweile schon traditionellen Gerümpelturnier, das wir bereits zum neunten Mal austragen. Zuvor findet um 15 Uhr die Auslosung der Gruppen live am Sportgelände statt. Originelle und torreiche Begegnungen sind auch hier wieder garantiert. Hoch motiviert gibt hier jeder sein Bestes im Kampf um den Turniersieg, auch wenn die Gaudi im Vordergrund steht. Auch dieses Jahr sind wieder bekannte Teams am Start. Wir freuen uns auf Juventus Urin, FC United, Hasseröder Allstars, 1. FC Wadenkrampf, Atletico Bouknadel, Energie Kopfnuss und einige weitere Mannschaften. Am Samstagabend feiern wir dann im Festzelt bei unserer 5. Summer-Break-Party. Nach dem Gerümpelturnier sorgt „ML events“, bekannt von vielen Partys in der Region, im Festzelt des SC Oberschefflenz mit heißen Sommer-Beats für Partystimmung. Mit den entsprechenden Getränken an der Bar sorgt das SCO-Team für die passende Abkühlung. Kommt vorbei und feiert mit uns den Sommer 2022.

 

Nach einer langen Nacht zeigen unsere Kleinsten am Sonntagvormittag ab 10.30 Uhr beim Bambini-Spielfest ihr fußballerisches Können. Für die Kinder bietet der SC Fortuna außerdem parallel zu den Spielen eine Spielstraße an, die in den Spielpausen genutzt werden kann.

Anschließend bestreiten die Juniorinnen des SC Klinge Seckach um 13 Uhr ein Einlagespiel, ehe unsere Kinderturngruppe ihre Showeinlage auf dem Sportplatz darbietet. Los gehts mit den Darbietungen um 14.30 Uhr. Neben allen Kinderturngruppen (Minis, Midis und Maxis) zeigen in diesem Jahr auch erstmals die Kindertanzgruppe und die Showtanzgruppe ihre Darbietungen. Seid gespannt was die Mädels und Jungs euch präsentieren werden!

Um 15.30 Uhr bestreitet der SCO II dann sein Sportfestspiel gegen den SV Großeicholzheim. 

Zum Abschluss des sportlichen Teils stehen sich dann ab 17.30 Uhr die 1. Mannschaft des SCO und die Spvgg Oedheim mit unserem ehemaligen Trainer gegenüber.

 

Auch der gesellige Teil des Sportfestes soll nicht zu kurz kommen. An allen Tagen sind die Grillmeister und Grillmeisterinnen im Einsatz. Zudem bietet unser Küchenteam wie jedes Jahr am Sonntag ab 11.30 Uhr ein leckeres Mittagessen (Braten mit Spätzle und Salat) an.

Selbstverständlich ist am Sonntag auch die Kaffee-Bar im Clubheim mit einer großen Kuchenauswahl geöffnet. Die Damen der Gymnastik-Abteilung verwöhnen unsere Gäste wieder mit Selbstgebackenem.

 

Wir laden die gesamte Schefflenzer Bevölkerung, die umliegenden Vereine und Gemeinden sowie alle Fußball- und Feierinteressierten ganz herzlich zu unserem Sportfest ein.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

SCO erhält Auszeichnung als jugendfreundlicher Sportverein

Der SC Fortuna Oberschefflenz wurde vom Badischen Sportbund als jugendfreundlicher Sportverein ausgezeichnet! Die beiden SCO Jugendleiter Jan Kovacs und Lukas Kniel nahmen die Auszeichnung für das Jahr 2021 vor einigen Wochen in der Waldseehalle in Forst entgegen. Damit ist der SC Fortuna einer von drei Vereinen im Neckar-Odenwald-Kreis und der erste und einzige mit Fußballabteilung, der dieses Zertifikat erhält. Im gesamten Gebiet des Badischen Sportbundes erhielten 19 Sportvereine (von insgesamt über 3200) dieses Zertifikat.
Um das Zertifikat "jugendfreundlicher Sportverein" erhalten zu können, müssen zahlreiche Kriterien erfüllt werden.
Neben dem Besuch externer Schulungen und der Benennung von geschulten Ansprechpersonen in den Bereichen Suchtprävention, Gewaltprävention (sexualisierte Gewalt) und Jugendbeteiligung, müssen ebenso vereinsinterne Veranstaltungen / Schulungen durchgeführt werden und Vorkehrungen getroffen werden (wie z.B. Einsicht in das Erweiterte Führungszeugnis von allen TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen und Verhaltensregeln im Umgang mit Kindern und Jugendlichen). Wir freuen uns über diese Auszeichnung und werden auch in Zukunft weiterhin getreu den Prinzipien eines jugendfreundlichen Sportvereins handeln. 

Sommer-Darts-Turnier beim SCO!

Vom 24. - 26. Juni 2022 findet das diesjährige Sportfest des SC Fortuna Oberschefflenz statt.

Im Rahmen des Sportfestes veranstalten wir am Freitagabend (24. Juni 2022) erstmals ein Sommer-Darts Turnier im Festzelt. Nachdem wir mittlerweile jedes Jahr unser Darts-Gerümpelturnier im Januar nach der Darts WM im Sportheim austragen und dieses sich großer Beliebtheit erfreute, jedoch aufgrund der Corona-Pandemie die letzten beiden Jahre ausfallen musste, gibt es nun im Sommer die Möglichkeit sich an der elektronischen Dartsscheibe im Festzelt zu beweisen. 

 

Der Spaß steht bei diesem Turnier im absoluten Vordergrund! So sind bei uns alle Darts-Anfänger gern gesehene Gäste.

 

Sommer-Darts Turnier Infos:

  • gespielt wird im Einzel und auf elektronische Dartscheiben
  • es gibt eine Gruppenphase mit anschließenden K.O.-Spielen
  • es wird eine Startgebühr von 10€ pro Spieler erhoben
  • ihr könnt eure Dartspfeile selbst mitbringen oder 3 Standard-Dartspfeile für 5€ bei uns mit dazu bestellen, welche dann auch nach dem Turnier euch gehören (bitte bei der Anmeldung angeben)
  • gespielt wird von 301 ab mit Single Out (Gruppenphase) und mit Double Out (spätere K.O.-Phase) 
  • dieses Turnier ist ausschließlich für Personen gedacht, die keinem professionellen E-Darts-Club angehören

 

Für Speis und Trank ist natürlich bestens gesorgt.

Anmeldungen sind per Mail an sportfest@scoberschefflenz.de, Mobil unter 0173/2706335 oder 01520/7136974 (WhatsApp, SMS, Anruf), persönlich bei Jan Kovacs oder Lukas Kniel, sowie über unsere Social-Media Kanäle möglich!

Anmeldeschluss ist am Samstag, den 11. Juni 2022! 

 

SCO erhält KLEEblatt-Auszeichnung in der Klima-Arena

Der SC Fortuna Oberschefflenz erhielt vom Badischen Fußballverband die Einladung zur KLEEblatt-Ehrung in die Klima-Arena nach Sinsheim.

 

Der Badische Fußballverband zeichnet hierbei Fußballvereine für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport aus.

Seit 2013 wird der SC Fortuna Oberschefflenz regelmäßig vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt-Gütesiegel ausgezeichnet.

In der Saison 2020/2021 wurde aufgrund der Corona-Pandemie und der damaligen Einschränkungen erstmals ein „kleines KLEEblatt“ als Zertifizierungsmaßnahme ins Leben gerufen. Hier gab es ganz im Zeichen eines vierblättrigen KLEEblatts vier Bausteinaktionen zu erfüllen. Diese waren das Durchführen einer Umwelt-Gesundheits-Aktion, einer Sozial-Aktion, des DFB-Fußballabzeichens sowie die Teilnahme an der Kinder-stark-machen-Aktion.

 

In diesen vier Themenfeldern hatten sich die Jugendleiter Jan Kovacs und Lukas Kniel diverse Aktionen ausgedacht und gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen des SCO umgesetzt.

 

Nun fand auch die Ehrungsveranstaltung des Badischen Fußballverbandes statt. Während diese normalerweise im Europa-Park in Rust stattfindet, wurde für das kleine KLEEblatt, bei dem auch einer der Schwerpunkte auf einer Umwelt-Gesundheits-Aktion lag, die Klima-Arena in Sinsheim, die 2019 eröffnet wurde, als Ehrungsort ausgewählt.

 

Alexandra Grein, KLEEblatt-Ansprechpartnerin, des Badischen Fußballverbandes konnte hier insgesamt 16 Vereine aus allen 9 Fußballkreisen begrüßen. Nach weiteren Grußreden von Christian Ledig (Vorstand Klimastiftung für Bürger) und Jürgen Galm (Vizeprädent des Badischen Fußballverbandes) wurde die Ehrung durchgeführt.

 

Der SC Fortuna freut sich sehr über diese Auszeichnung, die eine Bestätigung insbesondere für die Kinder- und Jugendfreundlichkeit, aber auch für die ehrenamtliche Arbeit beim SCO ist, und ist bestrebt, auch in Zukunft getreu dem KLEEblatt-Motto zu handeln. Ein Dank geht auch an dieser Stelle insbesondere an unsere ehrenamtlichen Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Helferinnen und Helfer, ohne die das Erreichen dieses Gütesiegels nicht möglich wäre. 

Schrottsammlung der SCO-Jugendabteilung am 09. April!

Die Jugendabteilung des SC Fortuna Oberschefflenz veranstaltet am Samstag, den 09. April 2022 von 9 - 16 Uhr eine Schrottsammlung am Sportplatz in Oberschefflenz!

 

Metallschrott aller Art kann von 09.00 bis 16.00 Uhr in die dort bereitgestellten Container geworfen werden. Größere Mengen und schwere Teile (Herde, Autoteile, Fahrräder usw.) holen wir auch gerne bei Ihnen ab.

 

Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit uns in Verbindung:

Eine Abholung kann unter 0173/2706335 (Anruf, WhatsApp, SMS), 06293/8062 oder per Mail an info@scoberschefflenz.de vereinbart werden. 

 

Die Jugendabteilung des SC Fortuna Oberschefflenz freut sich über Ihre Unterstützung!

 

Hinweis: Bereits jetzt kann am Sportplatz in Oberschefflenz Metallschrott in den dort bereitgestellten Schrottcontainer geworfen werden.


Ist der Artikel schon älter?                        Hier geht's zum Archiv