Crowdfunding-Aktion: neue Tore für Klein und Groß

Der SC Fortuna Oberschefflenz stellt für alle Altersgruppen einen öffentlichen Sportplatz zur Verfügung, der rege benutzt wird. So ist der Sportplatz vor allem für Kinder und Jugendliche zu einem Treffpunkt geworden, der nicht mehr wegzudenken ist.

Aber Fußball ohne Tore? Schwer vorstellbar.

 

Die mittlerweile in die Jahre gekommenen Fußballtore müssen daher unbedingt ausgetauscht werden. Neben weiteren geplanten Maßnahmen rund um unser Sportgelände wollen wir auch mit eurer Hilfe wieder neue und sichere Tore für den Oberschefflenzer Sportplatz beschaffen! Die Crowdfunding-Aktion läuft über das "Viele schaffen mehr"-Projekt der Volksbank Mosbach. Die Volksbank Mosbach verdoppelt dabei jede Spende bis zu 250€!

 

Helft mit und unterstützt den SC Fortuna bei der Investition in neue und sichere Tore für unseren Sportplatz, damit die unter schiedlichsten Altersgruppen auch weiterhin viele Tore schießen können!

 

Bei Fragen dazu könnt ihr euch gerne an die Vorstandschaft wenden. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung dieser Aktion und würden uns freuen das Projekt im kommenden Frühjahr umsetzen zu können!

SCO frühzeitig in der Winterpause

Beide Herrenteams des SC Fortuna Oberschefflenz verabschieden sich frühzeitig in die Winterpause!

Die Spiele beider Mannschaften werden im kommenden Jahr nachgeholt.

(Voraussichtlich) Zwei Spiele am 2. Advent

Am vergangenen Wochenende informierten die Verantwortlichen des Fußballkreises Mosbach alle Vereine im Kreis darüber, die Fußballspiele auf Kreisebene aufgrund der derzeitigen Corona-Situation und der Wetterprognosen abzusagen. Abgesagt wurde zu diesem Zeitpunkt allerdings nur der vergangene Spieltag. Die letzten Spiele im Kalenderjahr 2021, welche für den 5. Dezember angesetzt sind, waren zu Redaktionsschluss (Dienstag, 10.00 Uhr) noch nicht abgesagt. Es lässt sich, aufgrund der unveränderten Lage, vermuten, dass die Spiele am 2. Adventswochenende ebenfalls abgesagt werden. Dennoch ist hierzu aktuell keine Mitteilung des Fußballkreises bzw. aus der Politik vorhanden, weshalb weiterhin mit Spielen zu rechnen ist. Sollten diese ausgetragen werden, trifft der SC Fortuna im letzten Spiel des Jahres im Lokalderby und Spitzenspiel auf die SG Auerbach. Die Auerbacher sind aktuell Tabellenführer der Kreisliga Mosbach und der SC Fortuna der direkte Verfolger auf dem 2. Tabellenplatz. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz in Oberschefflenz. Um 12.00 Uhr bestreitet der SC Fortuna Oberschefflenz II sein Nachholspiel gegen die SV Schefflenz II, welches am 24. Oktober aufgrund Schiedsrichtermangels ausgefallen ist. Dieses Spiel findet auf dem Sportplatz in Unterschefflenz statt

Vorletzte Rundenspiele im Kalenderjahr 2021

Der SC Fortuna bestreitet am 1. Adventssonntag, 28. November die beiden vorletzten Rundenspiele im Kalenderjahr 2021. Die Vorrunde ist nach dem letzten Spiel beim FV Elztal II (SCO I) und dem SV Neunkirchen II (SCO II) bereits beendet. Unser SCO steht nach allen Vorrundenspielen aktuell auf dem 2. Tabellenplatz in der Kreisliga Mosbach, direkt hinter dem Tabellenführer SG Auerbach. Beim SCO II steht in der Vorrunde noch ein Nachholspiel aus, welches am 5. Dezember ausgetragen wird. Dennoch startet so am Sonntag die Rückrunde für beide Mannschaften. Der SCO II ist auswärts bei der SpG Scheidental/Wagenschwend II zu Gast. Im Hinspiel unterlag man der Spielgemeinschaft aus Scheidental und Wagenschwend, welche aktuell den 4. Tabellenplatz in der Kreisklasse B1 belegt, noch mit 1:4. Anpfiff ist um 12.30 Uhr auf dem Sportplatz in Scheidental. Um 14.00 Uhr ist der SCO dann beim SV Neckargerach zu Gast. Die Neckargeracher sorgten erst am vergangenen Wochenende beim 2:0-Sieg über den Aufstiegsfavoriten VfK Diedesheim für eine Überraschung. Im Hinspiel siegte der SCO mit 6:1 auf heimischem Platz. Dass es ebenfalls wieder torreich wird, lässt das Fortunen-Torverhältnis vermuten. Mit 4,4 Toren (43 geschossen, 23 kassiert) im Schnitt steht der SCO auch bei den meisten Toren pro Spiel auf den vorderen Plätzen.

Fußballer des SCO in neuem Outfit

Die gesamte Fußballabteilung (Jugend und Herren) des SC Fortuna Oberschefflenz darf sich seit einigen Wochen in einem neuen blau-weißen Outfit präsentieren. So konnte man nun wieder durchgängig von den Kleinsten, den Bambini, bis hin zu den beiden Herrenmannschaften alle SCO-Spieler, Betreuer und Trainer mit einem einheitlichen Vereinsoutfit ausstatten. Das Set besteht aus einer langen und einer kurzen Trainingshose, einem Sweatshirt und einem Kurzarm-Shirt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Firma Walz Dachbau einen langjährigen Partner als Unterstützer für diese Aktion gewinnen konnten. Luciano Scialpi (Vorstand Fußball) und Jan Kovacs (Vorstand Jugend/Jugendleiter) bedankten sich bei Firmenchef Markus Walz persönlich für die großartige Unterstützung dieser Aktion. Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch mal recht herzlich für diese Unterstützung bedanken.

SCO zu Gast in Dallau und Neunkirchen

Über zu wenige Tore konnten sich die Zuschauer am vergangenen Heimspiel-Sonntag nicht beklagen. Gleich 7 Tore gab's pro Spiel. Während sich die 1. Mannschaft mit 6:1 gegen den SV Obrigheim durchsetzen konnte, musste sich der SCO II dem SV Neckargerach II mit 1:6 geschlagen geben. 
Nun ist der SC Fortuna am Sonntag mit beiden Herrenmannschaften auswärts dran. Die 1. Mannschaft ist ab 14.30 Uhr beim FV Elztal II zu Gast. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Dallau. Der SCO II ist beim SV Neunkirchen II zu Gast. Anpfiff dieser Partie ist um 12.30 Uhr in Neunkirchen. Beide Mannschaften freuen sich über zahlreiche Unterstützung. 

SC Fortuna Oberschefflenz erneut mit KLEEblatt ausgezeichnet!

v.l.: Matthias Hostadt (Vorsitzender Freizeit- und Breitensportausschuss), Lukas Kniel (SCO-Jugendleiter), bfv-Maskottchen BADI, Jan Kovacs (SCO-Jugendleiter), Ronny Zimmermann (bfv-Präsident und DFB-Vizepräsident)

Der SC Fortuna Oberschefflenz wurde am vergangenen Wochenende im Europa-Park Rust erneut vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt ausgezeichnet!

 

Seit 2013 wird der SC Fortuna Oberschefflenz regelmäßig vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt-Gütesiegel ausgezeichnet. So auch in diesem Jahr. 

 

Aufgrund der Corona-Pandemie fand nun, um ein Jahr verspätet, die KLEEblatt-Ehrung des Badischen Fußballverbandes für die Saison 2019/2020 am Samstag, den 06. November im Europa-Park in Rust statt. Der Badische Fußballverband zeichnete hierbei Fußballvereine für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport aus.

 

Um die KLEEblatt-Auszeichnung zu erhalten sind diverse Aktionen und Voraussetzungen notwendig. Zunächst müssen Vereine die Grundvoraussetzungen erfüllen. Dazu zählen die Teilnahme an der Aktion Kinder-stark-machen, der Zugang zu einem Spielfeld grundsätzlich während des ganzen Tages, sowie ein familienfreundliches Umfeld bzw. das Anstreben der diesbezüglichen Zielvorstellungen. Ausschlaggebend für das Qualitätssiegel in Bronze, Silber oder Gold sind im zweiten Schritt die Zahl an Nachwuchstrainer/innen sowie die Anzahl an Aktionen, die aus den vier verschiedenen Kategorien Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtliches Engagement sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport wählbar sind. In Frage kommen zum Beispiel ein Spielfest für Kinder und Familien, die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen, Mädchenfußball, eine Schiedsrichter-Aktion oder besonderes Engagement für Fair Play oder Integration.

 

Die feierliche Verleihung des Qualitätssiegels KLEEblatt bildete den Höhepunkt eines ereignisreichen Tags.

Die beiden SCO-Jugendleiter Jan Kovacs und Lukas Kniel nahmen die Glückwünsche und Präsente von Ronny Zimmermann (bfv Präsident und DFB-Vizepräsident), der mit seiner Anwesenheit die Bedeutung des Qualitätssiegels und damit der Jugendarbeit in den Vereinen betonte, sowie Matthias Hostadt (Vorsitzender Freizeit- und Breitensportausschuss) und Alexandra Grein (bfv KLEEblatt Verantwortliche) bei einer feierlichen Zeremonie im Hotel Santa Isabel in Rust erfreut entgegen.

 

Um die Vereinsarbeit nachhaltig zu unterstützen, gab es zusätzlich Trainingsmaterialien. Der Europa-Park steuerte außerdem Eintrittskarten bei, mit denen die Vereine ihre Ehrenamtliche belohnen können.

 

Ronny Zimmermann bedankte sich im Namen des Badischen Fußballverbandes beim Europa-Park für die tolle Partnerschaft, die es ermöglicht, das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen zu würdigen und somit zu stärken. Für die Europa-Park Freizeitfußballmannschaft hatte er noch Trainingsbälle im Gepäck. 

 

Am Ende der Ehrungsveranstaltung beeindruckte eine Europa-Park-Künstlergruppe das Publikum durch eine imposante Showeinlage. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto mit BADI und  der Euromaus verabschiedete Alexandra Grein die anwesenden Vereinsmitglieder.

 

 

Der SC Fortuna freut sich sehr über diese Auszeichnung und ist bestrebt auch in Zukunft getreu dem KLEEblatt-Motto zu handeln! Ein Dank geht auch an dieser Stelle  insbesondere an unsere ehrenamtlichen Trainer und Übungsleiterinnen und Übungsleiter, ohne die das Erreichen dieses Gütesiegels nicht möglich wäre. 

Heimspiel-Sonntag in Oberschefflenz

Nach zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende können die beiden SCO Herrenmannschaften nun am Sonntag auf heimischem Platz wieder alles für die nächsten Punkte geben. Der SCO II trifft um 12.30 Uhr auf den SV Neckargerach II. Direkt im Anschluss empfängt die 1. Mannschaft des SCO um 14.30 Uhr den SV Obrigheim. Beide Mannschaften freuen sich über zahlreiche Unterstützung!

Wir bitten um Beachtung der aktuell gültigen Corona-Regelungen (3G auf dem Sportplatz). 

SCO und Mosbach und Schollbrunn zu Gast

Der SC Fortuna Oberschefflenz ist am kommenden Sonntag, den 07.11. zum 13. Spieltag in der Kreisliga Mosbach beim FV Mosbach 2 zu Gast. Anpfiff der Partie ist um 14:30 Uhr in Mosbach.
Zeitgleich ist der SCO beim SV Schollbrunn zu Gast. Nach zwei spielfreien Wochenenden (1x Absage aufgrund Schiedsrichtermangels und 1x spielfrei) geht es für das SCO-Team nun gegen den Tabellensechsten in der Kreisklasse B1 ran.
Beide Mannschaften freuen sich über zahlreiche Unterstützung! 

Heimspiel gegen den FC Freya Limbach - SCO II spielfrei

Nach dem souveränen und deutlichen 0:4-Auswärtssieg des SCO beim VfR Fahrenbach, empfängt der SC Fortuna nun am Sonntag zum Heimspiel den FC Freya Limbach auf dem Oberschefflenzer Sportplatz. Anpfiff der Partie ist um 14.30 Uhr.
Der SCO II ist, nach dem Ausfall des vergangenen Spiels aufgrund Schiedsrichtermangels, nun am Sonntag regulär spielfrei.

Spielabsage: SV Schefflenz II - SCO II

Das für morgen (24. Oktober 2021) angesetzte Pflichtspiel des SCO II bei der SV Schefflenz II wurde aufgrund Schiedsrichtermangels abgesagt. Nachgeholt wird die Partie am 5. Dezember 2021.

Auswärtsspiele für beide Mannschaften

Trotz vieler guter Möglichkeiten endete das Kreisliga-Topspiel zwischen dem SC Fortuna Oberschefflenz und dem FC Fortuna Lohrbach am vergangenen Sonntag beim SCO-Oktoberfest torlos 0:0. Nun geht es am Wochenende zum VfR Fahrenbach, der jüngst den VfK Diedesheim ärgern konnte. Anpfiff der Begegnung ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz in Fahrenbach.

Der SCO II lieferte am Sonntag gegen den SV Zwingenberg wieder eine gute 1. Halbzeit ab, kam aber durch zwei ärgerliche Elfmetergegentore zum 0:2-Rückstand. Zwar kam man durch David Morsch noch zum 1:2-Anschlusstreffer, in Hälfte 2 waren die Gäste allerdings dominierender und erhöhten so zum 1:5-Endstand. Nun geht es für den SCO II im Derby zur SV Schefflenz II. Anpfiff dieser Partie ist um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz in Unterschefflenz.

Beide Mannschaften freuen sich über zahlreiche Unterstützung.

Oktoberfest 2021 – Danke

Ein schönes, wenn auch etwas anderes Oktoberfest als sonst üblich liegt hinter uns. Während wir im vergangenen Jahr Haxen-to-go-Tage angeboten haben, durften wir in diesem Jahr, dank eines entsprechenden Hygienekonzeptes, auch im Außenbereich wieder Gäste bewirten und Sitzmöglichkeiten zur Verfügung stellen.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle nochmals bei allen Helferinnen und Helfern, die in der Küche und im Bierwagen für das leibliche Wohl gesorgt haben, die unseren Außenbereich herbstlich dekoriert haben und die beim Auf- und Abbau mit dabei waren, bedanken. Außerdem einen herzlichen Dank an alle Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker und nicht zuletzt auch ein Dank an unsere Gäste.

Oktoberfest am 17. Oktober

Am Sonntag, den 17. Oktober findet das diesjährige SCO-Oktoberfest rund um das Oberschefflenzer Sportheim statt.

 

Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr laden wir in diesem Jahr (vorbehaltlich der dann geltenden Coronaregelungen) wieder zu Haxn, Weißwurst & Brezel, Fleischkäsweck, Obatzda auf dem Besenbrot und Bier aus dem Fass ein!

 

 

Wir bitten um Vorbestellung für Haxn mit Sauerkraut, Soße und Besenbrot bis zum 11. Oktober. Für alle anderen Speisen ist keine Vorbestellung notwendig.

 

Vorbestellungen sind über folgende Wege möglich:

  • Bestellformular auf unserer Website
  • Mail an oktoberfest@scoberschefflenz.de
  • Anruf/WhatsApp an 01512/0106228 oder 0173/2706335
  • persönlich bei einem der Vorstandsmitglieder

 

Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Coronaregelungen werden wir über unsere Website und Social Media Kanäle kommunizieren. Wir freuen uns auf einen schönen Festsonntag!


Haxn-Bestellformular

Es sind keine Bestellungen mehr möglich.

Die Kreisliga-Saison 2021/2022 startet am Sonntag!

Am Sonntag geht es nun nach vielen Pokalspielen und dem Kreispokalsieg als krönender Abschluss nach der langen Corona-Pause in der Kreisliga Mosbach wieder los! Der SC Fortuna begrüßt am Sonntag, den 22. August den SV Neckargerach zum Heimspiel in Oberschefflenz. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!

 

Die 2. Mannschaft pausiert noch und startet erst am 12. September in die neue Runde. 


Ist der Artikel schon älter?                        Hier geht's zum Archiv