Oktoberfest am 17. Oktober

Am Sonntag, den 17. Oktober findet das diesjährige SCO-Oktoberfest rund um das Oberschefflenzer Sportheim statt.

 

Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr laden wir in diesem Jahr (vorbehaltlich der dann geltenden Coronaregelungen) wieder zu Haxn, Weißwurst & Brezel, Fleischkäsweck, Obatzda auf dem Besenbrot und Bier aus dem Fass ein!

 

 

Wir bitten um Vorbestellung für Haxn mit Sauerkraut, Soße und Besenbrot bis zum 11. Oktober. Für alle anderen Speisen ist keine Vorbestellung notwendig.

 

Vorbestellungen sind über folgende Wege möglich:

  • Bestellformular auf unserer Website
  • Mail an oktoberfest@scoberschefflenz.de
  • Anruf/WhatsApp an 01512/0106228 oder 0173/2706335
  • persönlich bei einem der Vorstandsmitglieder

 

Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Coronaregelungen werden wir über unsere Website und Social Media Kanäle kommunizieren. Wir freuen uns auf einen schönen Festsonntag!


Haxn-Bestellformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Die Kreisliga-Saison 2021/2022 startet am Sonntag!

Am Sonntag geht es nun nach vielen Pokalspielen und dem Kreispokalsieg als krönender Abschluss nach der langen Corona-Pause in der Kreisliga Mosbach wieder los! Der SC Fortuna begrüßt am Sonntag, den 22. August den SV Neckargerach zum Heimspiel in Oberschefflenz. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung!

 

Die 2. Mannschaft pausiert noch und startet erst am 12. September in die neue Runde. 

Der SC Fortuna ist Kreispokalsieger!

Der SC Fortuna Oberschefflenz ist KREISPOKALSIEGER 2020/2021!

Gegen den FC Freya Limbach siegt der SC Fortuna im Finale des Mosbacher Kreispokals deutlich mit 5:1!

 

Der SCO war von Beginn an dominierend und lag bereits nach 15 Minuten durch einen lupenreinen Hattrick von David Kunzmann mit 3:0 in Führung. Zum 1:0 netzte David Kunzmann in der 8. Spielminute nach einem Eckball mit einem strammen Flachschuss ein. Nur zwei Minuten später konnte Sezer Demiral nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte David Kunzmann sicher zum 2:0. SCO-Keeper Christian Teicht musste in der Zwischenzeit nur einmal eingreifen, parierte einen Schuss von Kasem Khraibani allerdings souverän. In der 15. Minute machte David Kunzmann dann den Hattrick perfekt, als er nach einem schönen Zuspiel frei auf dem Limbacher Keeper zu lief und einschoss.

Noch vor dem Halbzeitpfiff vollendete David Braun, erneut nach einem schönen Spielzug, durch Vorarbeit von David Kunzmann und Sezer Demiral zum 4:0. Mit diesem überraschend eindeutigen Spielstand des etwas urlaubsgeschwächten SCO-Teams ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel, wohl auch aufgrund des eindeutigen Spielstandes etwas. Der SCO war zwar weiterhin dominierend, hatte jedoch nicht mehr die Großzahl an Torchancen, wie noch in der 1. Hälfte. Dennoch stand in der Defensive weiterhin die "0" und man konnte die Limbacher auf Distanz halten. Joker Laurent Colakoglu erhöhte dann in der Schlussphase nach einer schönen Hereingabe vom ebenfalls eingewechselten Tim Kovacs noch auf 5:0, ehe die Limbacher durch Gordan Jovanovic den Ehrentreffer zum 5:1 in der letzten Minute erzielten. In Abwesenheit der beiden SCO-Coaches Luciano Scialpi und Nandino Scialpi übernahmen Jan Kovacs und Vural Odunci das Coaching des Teams.

 

Nach einer bärenstarken Teamleistung konnte der SC Fortuna um Kapitän David Kunzmann dann den Pokal, überreicht vom Mosbacher Fußballkreisvorsitzenden Martin Walzer, in den Schefflenzer Himmel strecken und nach dem Pokalsieg 2013 wieder nach Oberschefflenz holen!

 

Die souverän leitenden Unparteiischen aus dem Kreis Sinsheim hatten die faire Partie jederzeit im Griff.

SCO am Samstag im Kreispokal-Finale

Der SC Fortuna Oberschefflenz steht am Samstag im Kreispokal-Finale!
Das letzte Mal war dies 2013 der Fall gewesen. Damals konnte man sich auf dem Unterschefflenzer Sportplatz in einem spannenden Finale mit 1:0 gegen den SV Alemannia Sattelbach durchsetzen und den Pokal mit nach Oberschefflenz holen. In diesem Jahr steht man nun nach 8 Jahren erneut in einem Kreispokal-Finale und das findet wiederum auf dem Sportplatz in Unterschefflenz statt. Gegner ist am Samstag, den 14. August der FC Freya Limbach. Die Limbacher stehen zum zweiten Mal in Folge im Endspiel und holten sich im vergangenen Jahr den Pott.
Ein Pokalfinale ist nichts alltägliches, umso ärgerlicher ist es, dass dieses in Mitten der Urlaubszeit stattfindet und einige Fans und auch Spieler, die in den Spielen zuvor alles dafür gaben ins Finale einzuziehen, dieses nun leider verpassen. So freut sich das Team umso mehr auf Unterstützung von außen! Kommt alle am Samstag nach Unterschefflenz und unterstützt unser Oberschefflenzer Team in blau und weiß! Anpfiff der Partie ist um 17:30 Uhr. 

SC Fortuna Oberschefflenz stellt die Weichen für die Zukunft

Generalversammlung wählt neue Vorstandschaft

Viele Jahre bildeten sie die Vorstandschaft (auf dem Bild fehlen Emil Bopp und Willi Frey)
Viele Jahre bildeten sie die Vorstandschaft (auf dem Bild fehlen Emil Bopp und Willi Frey)

Sowohl strategisch als auch sportlich stellt sich der SC Fortuna Oberschefflenz für die Zukunft auf. Mit der in der Generalversammlung am 15.07.2021 durch die Mitglieder beschlossenen, neuen Satzung leitet der SC FORTUNA einen Generationswechsel ein. Einige verdienstvolle Vorstandsmitglieder treten in die zweite Reihe und eröffnen einer jüngeren Generation die Möglichkeit zur Gestaltung unseres Vereins. 

Mehr als zehn Jahre arbeitete die Vorstandschaft in der bisherigen Besetzung zusammen. Vieles wurde durch eine fruchtbare, meist harmonisch gestaltete Arbeit erreicht.

 

Zu Beginn zog Jörg Nagel ein Resümee der vergangenen Jahre, sowie auch über die insgesamt 21 Jahre als 1. Vorsitzender des SC FORTUNA. Außerdem gab er einen Ausblick auf den zu vollziehenden Generationswechsel. Im folgenden Kassenbericht legte Leonard Utz dann die solide finanzielle Aufstellung des SC FORTUNA dar, ehe die Leiter der einzelnen Abteilungen um Luciano Scialpi, Heike Siebert, Klaus Markert, Jan Kovacs und Lukas Kniel einen Rückblick über die vergangenen, von der Corona-Pandemie geprägten, 1-2 Jahren, sowie einen Ausblick in die Zukunft gaben. So gibt es schon bald mit einer tänzerischen Früherziehung (Tanzen für 6-9 Jährige) und einer Showtanzgruppe (ab 16 Jahren) zwei neue Angebote beim SC FORTUNA. Hannah Kellner, die die Showtanzgruppe gemeinsam mit Vanessa Link leiten wird, gab hier erste Infos dazu. Interessenten (Mindestalter: 16 Jahre) können sich gerne noch melden. Auch die Qualifizierung der Übungsleiter kommt beim SC FORTUNA nicht zu kurz, um weiterhin ein qualitativ hochwertiges Sportangebot bieten zu können. So konnten Heike Siebert und Lukas Kniel, insgesamt 10 Übungsleiter mit abgeschlossener oder gerade aktiver Ausbildung zur C- und B- Lizenz verkünden. 

Die von Klaus Markert geleiteten Radsport- und Fitness-Gruppen erfreuen sich auch weiterhin großer Beliebtheit, so dass insgesamt rund 50 Aktive an den Angeboten teilnehmen. 

 

In den Aussprachen zu den Berichten wurde die Arbeit der Vorstandschaft nochmals gewürdigt. Kassenprüfer Werner Kist bestätigte eine einwandfreie Kassenführung ohne Beanstandungen. Die Vorstandschaft wurde anschließend einstimmig entlastet.

 

Wir bedanken uns bei allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Jörg Nagel, Hermann Rüger, Willi Wetterauer, Reinhold Kniel, Willi Frey, Emil Bopp und Anneliese Gedemer für das durch sie Geleistete und wünschen der neuen Vorstandschaft alles Gute bei der weiteren Entwicklung unserer FORTUNA. Alle aus der Vorstandschaft ausscheidenden werden aber auch weiterhin für den SC FORTUNA aktiv sein und unterstützend im Verein eingebunden werden. Die neue Vorstandschaft bilden Leonard Utz, Luciano Scialpi, Lukas Kniel, Jan Kovacs, Pascal Fischer und Heike Siebert. Sie wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Die Aufgabenbereiche der Vorstandsmitglieder werden in den kommenden Tagen auf der Vereinswebsite (www.scoberschefflenz.de) veröffentlicht. 

 

Zum Ende der Generalversammlung wurden die verdienten Vereinsfunktionäre noch geehrt.

Luciano Scialpi wird zum Ehrenmitglied ernannt
Luciano Scialpi wird zum Ehrenmitglied ernannt

 

Mit seiner letzten Amtshandlung ehrte der scheidende Vorstand Jörg Nagel noch seinen langjährigen Wegbegleiter und guten Freund Luciano Scialpi zum Ehrenmitglied des SC FORTUNA Oberschefflenz.

Damit stellt er ein Novum dar, denn noch nie wurde ein Mitglied im Verein vor seinem 60. Lebensjahr zum Ehrenmitglied ernannt. 50 Jahre im Verein, davon 28 Jahre in Funktion des Abteilungsleiter Fußball und 25 Jahre als Trainer, sprechen ihre eigene Sprache.

Jörg Nagel wird zum SCO-Ehrenvorstand ernannt
Jörg Nagel wird zum SCO-Ehrenvorstand ernannt

Die gewählten Nachfolger der Vorstandschaft des SC FORTUNA Oberschefflenz üben kurze Zeit später ihre erste Amtshandlung aus und ernennen Jörg Nagel zum Ehrenvorstand des SC FORTUNA Oberschefflenz. 21 Jahre hat er das Amt des Vorstandes begleitet. Auch in der Zukunft bleibt er dem Verein verbunden und steht mit Rat und Tat zur Seite. 

Auch sportlich sind die Weichen für die neue Saison gestellt

Die sportliche Leitung der Herrenmannschaften übernehmen auch in der kommenden Saison Nandino Scialpi und Luciano Scialpi. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut und man ergänzt sich optimal.

Luciano Scialpi leitet das Team von außen und gibt seine jahrelange Erfahrungen an seinen Sohn weiter. Nandino Scialpi agiert indes als Spielertrainer von innen und kümmert sich vorrangig um die taktisch, spielerischen Geschicke des Teams. 

Die letzte Saison konnte man nach Saisonabbruch, mit einem Spiel weniger, auf dem 6. Tabellenplatz abschließen. Im Kreispokal konnte man sich vor Saisonabbruch einen Platz im Viertelfinale sichern. Mittlerweile konnte die Mannschaft den Einzug ins Kreispokalfinale erreichen. 

Mit der spielerischen Entwicklung der Mannschaft zeigt sich das Trainerteam zufrieden. Mindestens genauso wichtig ist den Trainern jedoch der Zusammenhalt im Team. „Wir sind ein Team mit vielen Spielern, die sich letztes Jahr bzw. teilweise erst dieses Jahr kennen gelernt haben. Wie sich die Spieler in kurzer Zeit zu einem Team entwickelt haben, ist schön zu sehen“. (Nandino Scialpi)

 

Auch die Breite des Kaders konnte mit jungen, hungrigen Spielern vergrößert werden. So ist der SC Fortuna Oberschefflenz nun wieder in der Lage eine eigene zweite Mannschaft zu stellen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir wieder junge Spieler an den Verein binden zu konnten. Teilweise konnten wir Spieler für uns gewinnen, die längst mit dem Fußball aufgehört haben und nun wieder Spaß am Vereinsleben gefunden haben“. (Luciano Scialpi)

Wir suchen DICH für unsere Showtanzgruppe!

Du bist mindestens 16 Jahre alt, total tanzbegeistert, ein echter Faschingsfan und hast Lust neue Kontakte zu knüpfen? Dann bist Du bei uns genau richtig. Wir möchten voraussichtlich ab September 2021 die erste Showtanzgruppe beim SC Fortuna Oberschefflenz eröffnen. Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, darfst

Du dich gerne bei uns melden.

Wir freuen uns auf Dich.

 

Hannah Kellner (015732531794) 

Vanessa Link    (017682631410)

ToGo-Tage (Sportfest 2021)

Auch dieses Jahr mussten wir unser Sportfest aufgrund der Corona-Pandemie leider absagen. Das traditionelle jährliche Sportfest bildet eine wesentliche Säule zur Finanzierung unserer Vereinsarbeit.

 

Deshalb bieten wir diesem Jahr ersatzweise am 10. und 11. Juli 2021 zwei ToGo-Tage an.

 

Abholtermine:

- Samstag, der 10. Juli von 16 - 19 Uhr

- Sonntag, der 11. Juli von 11 - 14 Uhr

 

Dabei haben wir folgende Speisen im Angebot:

Budapester Pfanne mit Reis 9,00€
Rindergulasch mit Spätzle 9,00€
Grünkernküchle mit Dip 7,00€
Kammbraten im Weck 5,00€

Am Sonntag bieten wir außerdem eine Kuchenauswahl an. Hierfür ist keine Vorbestellung notwendig!

 

Vorbestellungen der Essen sind bis zum 8. Juli 2021 über folgende Wege möglich:

  • Mail an sportfest@scoberschefflenz.de
  • Bestellformular auf unserer Website unter www.scoberschefflenz.de/sportfest
  • Anruf/SMS/Whatsapp an 01522/8460348 oder 0160/96315227
  • Kontakt über unsere Social Media Kanäle

Das Angebot gilt als Abholangebot. Ein Vor-Ort Verzehr ist nur am Sonntag in der Zeit von 11 - 14 Uhr möglich. Hier gelten die bekannten Corona- und Hygieneregelungen.


Bestellformular

Das Bestellfenster ist geschlossen. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Generalversammlung am 15 Juli

Der SC FORTUNA Oberschefflenz e.V. lädt alle seine Mitglieder zur Generalversammlung am Donnerstag, den 15. Juli 2021 um 20 Uhr ins Sportheim in Oberschefflenz ein.

Die Veranstaltung wird zu den zum Termin gültigen Corona-Regelungen des Landes Baden-Württemberg, hier den Beschlüssen des Neckar-Odenwaldes-Kreises und der Gemeinde Schefflenz durchgeführt.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung der Mitglieder durch den Versammlungsleiter
  2. Totenehrung
  3. Bericht des 1. Vorstand
  4. Bericht des Kassenführers
  5. Berichte der Abteilungen
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Antrag auf Beschlussfassung über Änderung der Satzung
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Neuwahl des Vorstandes nach der Satzung in der bestehenden Fassung vom 15.07.2021 (Vorratsbeschluss)
  10. Hilfsantrag: Wahl des Vorstandes nach der Satzung in der bestehenden Fassung vom 24.05.2014
  11. Anträge an die Generalversammlung
  12. Verschiedenes

Anträge an die Vorstandschaft können bis zum 06.07.2021 schriftlich eingereicht werden. 

SCO beim AmazonSmile Programm mit dabei

Seit einigen Tagen ist der SC Fortuna Oberschefflenz Teil des AmazonSmile Programms.


Beim AmazonSmile-Programm wird 0,5% des Einkaufwertes von Amazon an gemeinnützige Organisationen gespendet. In diesem Fall unterstützt ihr somit beim Kauf über AmazonSmile und Auswahl des SC Fortuna Oberschefflenz e.V. unseren Verein! 


Um einen Einkauf über AmazonSmile durchzuführen gibt es zwei Möglichkeiten. Die Bestellung über die Website und die Bestellung über die App. 


Bestellung über App

In der Amazon-App lässt sich der SCO als Organisation dauerhaft aktivieren. Im Menü sind die AmazonSmile Einstellungen unter "Programme und Funktionen" und dann im Unterpunkt AmazonSmile änderbar. Hier kann als Organisation der "SC Fortuna Oberschefflenz e.V." ausgewählt werden.


Bestellung über Website

Bei einer Bestellung über die Amazon Website kann nachfolgender Link genutzt werden, um den SC Fortuna zu unterstützen. Nach dem Klick auf den Link erreicht ihr die AmazonSmile Website und könnt hier ganz normal bestellen

Frohe Ostern!

Der SC Fortuna Oberschefflenz wünscht euch allen FROHE OSTERN!

Unser Osterhase war heute Nacht fleißig und hat sich in ganz Schefflenz für die vielen tollen Bilder bedankt!

Ein paar dieser Bilder hat er uns höchstpersönlich zur Verfügung gestellt, um sie euch hier zeigen zu können. Um das soziale Engagement des SCO zu untermauern wurden nur Fairtrade-zertifizierte Schokoladenartikel für die Osterpräsente verwendet, um hier ein kleines Zeichen für soziale Arbeitsbedingungen, faire Bezahlung, sowie gegen Kinderarbeit auf Kakao-Plantagen zu setzen!

Neues Jugendleiter-Duo beim SCO

Jan Kovacs und Lukas Kniel übernehmen Jugendleitung

Der SC Fortuna Oberschefflenz hat ein neues Jugendleiter-Duo!

 

Seit einiger Zeit war diese Position im Verein vakant, nachdem Peter Keller, der diese Position zuvor inne hatte, kürzer getreten war. Er wird dem Verein weiterhin erhalten bleiben, jedoch nicht mehr als Jugendleiter fungieren. Da die Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht stattfinden konnte, übernehmen Jan Kovacs und Lukas Kniel diese Position als Duo nun ab sofort kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung. Dann wird die Jugendleitung von den Mitgliedern offiziell gewählt.

 

Sowohl Jan, als auch Lukas sind beide bereits seit einigen Jahren als SCO-Bambini-Trainer aktiv und haben diese damals auch, gemeinsam mit Tom Siebert, wieder ins Leben gerufen. Die Trainer-Tätigkeit werden Beide auch weiterhin mit vollem Engagement, gemeinsam mit den anderen Trainern, ausüben.

 

Nun werden die beiden SCO'ler die Jugendleitung im Verein übernehmen. Hierbei wollen sie die Jugendarbeit und das Angebot weiter ausbauen, Aktionen und Initiativen ins Leben rufen, für ein qualifiziertes Sportangebot für Kinder und Jugendliche in Oberschefflenz sorgen und die Kinder und Jugendlichen wieder mehr zum Sport im Ort animieren und gewinnen. Gerade in der heutigen Zeit ist die Bewegung und der Sport für Kinder und Jugendliche wichtiger denn je. Hier wollen wir eine gute Anlaufstelle sein und sehen uns mit den beiden neuen Jugendleitern gut aufgestellt.

Nachruf

Weihnachtsgrüße 2020

Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Freunde, Gönner und Sponsoren,

 

Es ist Zeit um Ihnen/Euch Danke zu sagen. Herzlichen Dank für das Vertrauen, die Unterstützung und das großzügige Engagement für unseren SC FORTUNA.

Die Welt in der wir leben macht weiter Kapriolen  die Zeit rennt und wir rennen mit. Da ist es gut zu wissen, dass wir uns auf unsere Mitglieder, Freunde, Gönner und Sponsoren stützen und verlassen können.

Darüber freuen wir uns mit großer Dankbarkeit.

 

Im Namen der gesamten Vorstandschaft

Euer

Jörg Nagel

Vorstand

SWR1 trainiert mit unserer Kraft & Fitness Gruppe

SWR1 Moderator Corvin Tondera-Klein trainierte am gestrigen Abend während der SWR1 Disco mit der Kraft & Fitness Gruppe des SC Fortuna Oberschefflenz.

Schaut mal in das Video rein, wie sich Corvin angestellt hat!

Erneute "KLEEblatt"-Auszeichnung vom Badischen Fußballverband

Der SC Fortuna Oberschefflenz wurde vom Badischen Fußballverband erneut mit dem KLEEblatt-Qualitätssiegel in Silber ausgezeichnet! 

Dieses Jahr erfolgte die Benachrichtigung coronabedingt per Post und Mail. Die Ehrung, die im Europa-Park Rust durchgeführt wird, wurde aufgrund der aktuellen Situation ins nächste Jahr verschoben. 

 

Der Badische Fußballverband zeichnet seit vielen Jahren Fußballvereine für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport aus. Hierfür müssen die Vereine bestimmte Kriterien erfüllen und Aktionen durchführen. 

 

Zunächst müssen Vereine die Grundvoraussetzungen erfüllen. Dazu zählen die Teilnahme an der Aktion Kinder-stark-machen, der Zugang zu einem Spielfeld grundsätzlich während des ganzen Tages sowie ein familienfreundliches Umfeld bzw. das Anstreben der diesbezüglichen Zielvorstellungen. Ausschlaggebend für das Qualitätssiegel sind im zweiten Schritt die Zahl an Nachwuchstrainer/innen sowie die Anzahl an Aktionen, die aus den vier verschiedenen Kategorien Kinder-  und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtliches Engagement sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport wählbar sind. In Frage kommen hier beispielsweise Spielfeste für Kinder und Familien, die Teilnahme an Qualifizierungs- bzw. Fortbildungsmaßnahmen, Infoveranstaltungen, Kooperationen, Schiedsrichter-Aktionen, besonderes Engagement für Fair Play oder Integration, sowie die Dokumentation der Vereinsarbeit. Trotz der aktuell schwierigen Situation im Amateursport gelang es dem SCO die Aktionen durchzuführen bzw. zuvor geplante und nicht durchführbare Aktionen durch alternative (kontaktlose) Aktionen zu ersetzen.

 

Der SC Fortuna freut sich sehr über diese wiederholte Auszeichnung und ist bestrebt auch in Zukunft getreu dem KLEEblatt-Motto zu agieren!

 

Ein Herzlicher Dank gilt allen Trainern, Betreuern und Ehrenamtlichen, die sich unermüdlich ehrenamtlich für den SCO engagieren und maßgeblich am Erreichen dieser Auszeichnung beteiligt waren, sowie nicht zuletzt auch den Eltern, die uns immer tatkräftig unterstützen!


Ist der Artikel schon älter?                        Hier geht's zum Archiv