Bericht zur Jahreshauptversammlung 2017

Mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder eröffnete der 1. Vorsitzende Jörg Nagel die diesjährige Hauptversammlung.

Die folgende Totenehrung war der Erinnerung an unsere verstorbenen langjährigen Mitglieder gewidmet, deren Einsatz für den Verein unvergessen bleiben wird.

Im anschließenden Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende auf die jederzeit konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit der Vorstandschaft ein. Ein besonderes Lob galt dem seit Jahrzehnten in der Vereinsarbeit aktiven Sportfreund Michael Schmidt, der gebeten hatte, nicht mehr für den Spielausschuss nominiert zu werden. Sein Wirken war bei weitem nicht nur auf den Spielausschuss beschränkt, so war Michael Schmidt in seiner über 50-jährigen Mitgliedschaft eine feste Konstante, z.B. beim Neubau des Sportheims, der jahrelangen Pflege des Sportplatzes, als Schiedsrichter und vielen weiteren Aktivitäten zum Wohle des Vereins. Dank und Anerkennung, verbunden mit einem Präsent, waren Ausdruck der Wertschätzung der Versammlung.

Der Vorsitzende nahm dieses Ausscheiden auch zum Anlass, auf den allgemeinen Trend des abnehmenden Engagements in Vereinen hinzuweisen. Daher darf in den Bemühungen, neue und vor allem junge Kräfte für die Vorstandsarbeit und ehrenamtliche Tätigkeiten zu gewinnen, nicht nachgelassen werden.

Der folgende Bericht zu den einzelnen Sparten zeigte die derzeitige Situation auf. Besonders im Bereich Jugendfußball macht sich das fehlende Personal zur Betreuung der Kinder und Jugendlichen bemerkbar. Die nicht optimale Jugendarbeit wird auch Auswirkungen auf den Seniorenbereich nach sich ziehen. Exemplarisch ist hier der schwache Mannschaftskader der Spielgemeinschaft zu nennen.

Die Sparte Turnen/Gymnastik erfreut sich dagegen eines großen Zuspruchs. So sind mehr als 60 Kinder im Kinderturnen dabei, aber auch die Damen- sowie die Herren-Gymnastikgruppe sind regelmäßig aktiv.

Ganz besonders hervorgehoben wurde die Situation der Schiedsrichter. Nachdem zwei Jugendliche Ausbildung und Prüfung erfolgreich ablegen konnten, kann der SCO jetzt 6 Schiedsrichter stellen.

Mit dem Bericht zur allgemeinen Vereinsarbeit ging Vorsitzender Nagel auf die verschiedenen Feste und Veranstaltungen ein, die einen festen Bestandteil im Dorfgeschehen bilden. Auch diese Aktivitäten sind nur mit der Unterstützung und der Zusammenarbeit aller Mitglieder zu stemmen.

Der anschließende Kassenbericht zeigte die finanzielle Situation des Vereins auf, der auf geordnete und gesunde Verhältnisse aufbauen kann.

Im Anschluss berichtete Jugendleiter Reinhold Kniel von der Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Auch er appellierte an die Eltern, die aktiven und ehemaligen Spieler und auch sonstige Fußballinteressierten, sich in der Jugendarbeit und Betreuung zu engagieren, um die Zukunft des Vereins zu sichern.

Dass das Interesse der Jugendlichen am Fußball vorhanden ist, zeigt sich immer wieder an den bestbesuchten Spielfesten und Turnieren. Daher galt sein Dank den Jugendtrainern von SCO und SG, die sich nach wie vor dieser Aufgabe stellen.

Nach den Berichten und der folgenden Aussprache wurde die Vorstandschaft einstimmig und mit Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern, jeweils einstimmig, bestätigt. 2. Vorstand – Hermann Rüger, Schriftführer – Anneliese Gedemer, Leiter Abt. Fußball – Luciano Scialpi, Jugendleiter – Reinhold Kniel und Roland Brem, Spielausschuss – Willi Wetterauer, Emil Bopp, Fabian Gruber, Festausschuss – Willi Frey.

Unter Punkt „Verschiedenes“ stellte Vereinsmitglied Klaus Markert seine Idee einer Abteilung „Radsport & Fitness“ vor, die zum Ziel hat, Fitness- und Krafttraining ohne Wettkampfbedingungen anzubieten. Weitere Einzelheiten werden in Kürze veröffentlicht werden.

Zum Schluss der überaus harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung dankte Jörg Nagel allen anwesenden Mitgliedern.