Bericht zur Jahreshauptversammlung

Mit Willi Wetterauer (links) und Hermann Rüger (rechts) hat der SC Fortuna Oberschefflenz zwei neue Ehrenmitglieder.
Mit Willi Wetterauer (links) und Hermann Rüger (rechts) hat der SC Fortuna Oberschefflenz zwei neue Ehrenmitglieder.

Mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder eröffnete der 1. Vorsitzende Jörg Nagel die diesjährige Hauptversammlung am 06.04.2018.

Die folgende Totenehrung war der Erinnerung an unsere verstorbenen langjährigen Mitglieder gewidmet, deren Einsatz für den Verein unvergessen bleiben wird. 

Im anschließenden Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende auf die jederzeit konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit der Vorstandschaft ein. Um dem Trend des deutlich abnehmenden Engagements in Vereinen entgegenzuwirken, darf in den Bemühungen, neue junge Kräfte für die Vorstandsarbeit zu gewinnen und zu begeistern, nicht nachgelassen werden. Umso mehr begrüßte Vorstand Nagel, dass sich unser Sportfreund Leonard Utz bereit erklärt hat, die Funktion des Kassenführers zu übernehmen. Allen Vorstandsmitgliedern dankte er für ihr Engagement und die geleistete Arbeit.

Der folgende Bericht zu den einzelnen Sparten zeigte die derzeitige Situation auf. Die 1. Mannschaft konnte im Berichtszeitraum nicht an die Konstanz der letzten Jahre anknüpfen. Als Gründe hierfür sind einige Abgänge aus dem Kader und verletzungs- und berufsbedingte Ausfälle zu nennen. Auch sind Zugänge aus dem eigenen Nachwuchs in absehbarer Zeit nicht zu erwarten.  Wie der Verein dieser  Problematik begegnen kann, wird bei allen Verantwortlichen zum Thema erhoben werden. 

Die 2. Mannschaft in Spielgemeinschaft mit dem SVS belegt in der laufenden Saison leider den letzten Platz. Über die Zukunft der Spielgemeinschaft kann aus heutiger Sicht nichts Abschließendes gesagt werden. Eine Prognose zu geben ist äußerst schwierig, da es immer schwerer wird, ausreichend Spieler für den Einsatz in der SG zu motivieren. Ausdrücklich bedankte sich der Vorsitzende bei den Sportfreunden Emil Bopp und Willi Wetterauer, die dafür verantwortlich sind, dass es die Spielgemeinschaft noch gibt. Ohne ihren Einsatz stände diese Mannschaft vor dem Aus.

Im Bereich Jugendfußball macht sich das fehlende Personal zur Betreuung der Kinder und Jugendlichen bemerkbar. So erläuterte Jugendleiter Reinhold Kniel, dass die nicht optimale Jugendarbeit  auch Auswirkungen auf den Seniorenbereich nach sich ziehen wird. Exemplarisch ist hier der schwache Mannschaftskader der Spielgemeinschaft zu nennen.

 Die Sparte Turnen/Gymnastik/Kinderturnen erfreut sich dagegen eines großen Zuspruchs. So sind mehr als 60 Kinder im Kinderturnen dabei, die von 3 ausgebildeten Übungsleiterinnen und 4 Helferinnen betreut werden. Aber auch die Damen- sowie die Herren-Gymnastikgruppe sind regelmäßig aktiv. 

Die seit einem Jahr bestehende Rad-/Fitnessgruppe hat sich erfolgreich etabliert. Unter Leitung unseres Sportfreundes Klaus Markert wurden nicht nur Ausfahrten, sondern auch ganzjährig wöchentliche Konditions- und Fitness-Einheiten in der Halle bzw. Außenbereich eingeführt.

Besonders hervorgehoben wurde die Situation der Schiedsrichter. Nachdem im letzten Jahr zwei Jugendliche Ausbildung und Prüfung erfolgreich ablegen konnten, kann der  SCO jetzt 6 Schiedsrichter stellen. 

Mit dem Bericht zur allgemeinen Vereinsarbeit ging Vorsitzender Nagel auf die verschiedenen Feste und Veranstaltungen, auch kultureller Art, ein, die einen festen Bestandteil im Dorfgeschehen bilden. Auch diese Aktivitäten sind nur mit der Unterstützung und der Zusammenarbeit aller Mitglieder zu stemmen. 

Der anschließende detaillierte Kassenbericht des Kassenführers Felix Krones zeigte die finanzielle Situation des Vereins auf, der auf geordnete und gesunde Verhältnisse aufbauen kann. 

Jugendleiter Reinhold Kniel erläuterte nochmals die Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Auch er appellierte erneut an die Eltern, die aktiven und ehemaligen Spieler und auch sonstige Fußballinteressierten, sich in der Jugendarbeit und Betreuung zu engagieren, um die Zukunft des Vereins zu sichern. 

Dass das Interesse der Jugendlichen am Fußball vorhanden ist, zeigt sich immer wieder an den bestbesuchten Spielfesten und Turnieren. Daher galt sein Dank den Jugendtrainern von SCO und SG, die sich nach wie vor dieser Aufgabe stellen. 

Nach den Berichten und der folgenden Aussprache wurde die Vorstandschaft einstimmig und mit Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit entlastet.  

Die anschließenden Neuwahlen unter Leitung von Hermann Rüger brachten folgendes Ergebnis: 

1. Vorstand  -    Jörg Nagel –   einstimmig gewählt

Kassenführer – Leonard Utz – einstimmig gewählt

Unter Punkt Verschiedenes dankte Jörg Nagel dem ausscheidenden Kassenführer Felix Krones für die geleistete Arbeit, verbunden mit einem Präsent. 

Eine besondere Ehrung wurde zwei verdienten Mitgliedern zuteil.

Hermann Rüger und Willi Wetterauer, die seit 20 bzw. 25 Jahren in der Vorstandschaft tätig und aus dem Vereinsleben nicht wegzudenken sind, wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.  

Zum Schluss der überaus harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung dankte Jörg Nagel allen anwesenden Mitgliedern.