Am vergangenen Dienstag machte sich das DFB-Mobil von der Sportschule in Schöneck auf den Weg zum SC Fortuna Oberschefflenz. Voll gepackt, mit Fußbällen und Trainingsutensilien kam das DFB- Mobil, auf Einladung von der SCO-Jugendabteilung, in Oberschefflenz an.
Neben zwei DFB-Mobil-Trainern war auch Michael Wüst, stellv. Kreisvorsitzender (Entwicklung, Kreisqualifizierung, Freizeit- und Breitensport und Ehrenamtsbeauftragter) des Fußballkreises Mosbach anwesend und machte konnte sich beim SCO ein Bild über den DFB-Mobil Besuch und die SCO-Jugendarbeit.
Während einer der beiden DFB-Trainer das Demonstrationstraining unserer Kleinsten, den Bambinis, mit unseren über 20 Kindern leitete, war der andere DFB-Trainer bei den SCO-Jugendtrainern, um den Trainingsaufbau und die Übungen seines Kollegen zu erläutern und wichtige Tipps und Anregungen zur Trainingsgestaltung und Förderung der Kinder zu geben.
Nach der Praxiseinheit auf dem Sportplatz wechselten wir ins SCO-Sportheim. Die beiden DFB-Mobil-Trainer gaben hier Infos zu den Aufgaben eines Trainers, Tipps für mögliche Trainingsgestaltungen und Kinderspielformen. Außerdem informierten sie unsere Jugendtrainer über Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen, die zum Teil schon von unserer Trainern genutzt werden.
Als die DFB-Teamer mit ihren Ausführungen am Ende waren, bedankten sich die SCO-Jugendleiter Jan Kovacs und Lukas Kniel nochmals bei diesen für ihr Kommen und die hilfreichen Anregungen, welche den Trainern zur Verfügung gestellt wurden. Die Jugendabteilung des SC Fortuna kann nach dem mittlerweile schon vierten Besuch des DFB-Mobils ein rundum positives Fazit des Abends ziehen. Für die Kinder und für die Trainer konnten die beiden DFB-Teamer sowohl den Theorie- als auch den praktischen Teil sehr informativ und lehrreich übermitteln. Nach einem kleinen Imbiss verließen die jungen DFB-Teamer mit ihrem DFB-Mobil das Sportgelände des SC Oberschefflenz wieder in Richtung Karlsruhe.