Bericht Generalversammlung 2022

es fehlen: Reinhold Kniel und Andreas Megler

Am Freitag, den 25. November fand die diesjährige Generalversammlung des SC Fortuna Oberschefflenz im Sportheim in Oberschefflenz statt.

Nachdem der Vorstand Finanzen / Verwaltung Leonard Utz die zahlreich versammelten Mitglieder begrüßt hatte, ließ er das vergangene Jahr 2021 Revue passieren. Im Gegensatz zum allgemeinen Deutschland-Trend, in welchem die Vereine mit Mitgliederrückgang zu kämpfen hatten, konnte der SCO, vor allem im Kinder- und Jugendbereich, einen Mitgliederzuwachs erreichen. So gut es ging konnte 2021 wieder unter Einhaltung der Corona-Regelungen Sport gemacht werden. Ein Dank sprach Leonard Utz hier vor allem an die Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus, die den deutlichen bürokratischen Mehraufwand immer zum Schutze der Sporttreibenden vorbildlich umsetzten.

Als Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr nur das Sportfest (To Go) und das Oktoberfest (in kleinerem Rahmen auf dem Vorplatz) durchgeführt. Andere Veranstaltungen, wie der Weihnachtsmarkt oder das Adventssingen mussten leider ausfallen.

Auch die Vorstandssitzungen wurden unter den gültigen Regelungen durchgeführt oder teilweise auch Hybrid (Online / Präsenz) durchgeführt. Die neue Vorstandschaft hatte sich nach dem Generationenwechsel gut eingelebt und dann auch 2022 wieder die ersten Festlichkeiten ohne große Corona-Einschränkungen durchgeführt. Eine personelle Veränderung gab es Ende 2022 in der Vorstandschaft. Leonard Utz bedauerte das Ausscheiden von Heike Siebert, die sich jedoch weiterhin für das Kinderturnen und die Schul-Kooperationen verantwortlich zeigen wird.

Nach dem Rückblick und einem kleinen Ausblick ging der Vorstand Finanzen / Verwaltung noch auf die finanzielle Situation beim SCO ein. Der SCO ist finanziell gut aufgestellt und kam, auch dank der Treue der Mitglieder, gut durch die Corona-Zeit. Ausblickend auf das Jahr 2022 verwies Leonard Utz allerdings auch auf die Großinvestition einer neuen Beregnungsanlage für den Hauptplatz. Besonders hervorgehoben wurde erneut die Schrottsammlung der Jugendabteilung durch unseren ehemaligen Jugendleiter und SCO-Ehrenmitglied Reinhold Kniel, welche dem Verein mittlerweile seit Bestehen über 30.000€ eingebracht hat und was von den Anwesenden auch mit einem Sonderapplaus gewürdigt wurde.

Bei einer Crowdfunding-Aktion der Volksbank Mosbach konnten Dank zahlreicher Spenden und der Verdopplung der Volksbank Mosbach über 3000€ erzielt werden, die der SCO für die Anschaffung neuer und sicherer Tore erhält. Diese wurden bereits bestellt und sollen Anfang 2023 geliefert und zur Verfügung stehen. Der SCO will so für sichere Tore auf dem Nebenplatz sorgen, der von Kindern und Jugendlichen rege, auch außerhalb der Trainingszeiten, genutzt wird.

Im nachfolgenden Bericht ging Vorstand Sport, Luciano Scialpi, auf die sportliche Situation der beiden SCO-Herrenmannschaften ein. Der Kader beider Mannschaften umfasst aktuell 35 Spieler, sowie die beiden Trainer Robert Biliczki, der seit dieser Saison beim SCO mitwirkt, und Luciano Scialpi. Die 2. Mannschaft belegt aktuell den 7. Tabellenplatz. Hier konnte gegenüber der vergangenen Saison allerdings eine deutlich positive Entwicklung festgestellt werden. So zeigen nicht nur die Statistiken (Punkte und Tore) schon jetzt bessere Zahlen, als für die gesamte Saison 2021/2022. Auch die spielerischen Fortschritte sind klar zu erkennen. Die 1. Mannschaft belegt aktuell den 2. Tabellenplatz in der Kreisliga Mosbach. Auch die Schiedsrichter-Situation sprach Luciano Scialpi in seinem Bericht an. Für den SCO sind aktuell mit Fabian Scheuermann, Lucas Eicholzheimer und Lukas Kniel drei Schiedsrichter für die Schiedsrichtervereinigung Mosbach im Einsatz. Immer noch zu wenige, um dem akuten Schiedsrichtermangel entgegenzuwirken. Der Appell ging daher an alle für das Schiedsrichter-Amt zu werben und für neue Schiedsrichter zu werben. Anfang 2023 startet der nächste Kurs für neue Schiedsrichteranwärter.

es fehlt: Felix Krones

Luciano Scialpi bedankte sich dann bei allen, die in irgendeiner Weise dazu beitragen, das Vereinsleben zu unterstützen. Ob Mannschaftsbetreuer, Abstreuer oder alle anderen, die teils im Vordergrund, teils im Hintergrund immens wichtige Dienste für den SC Fortuna leisten, die alles andere als selbstverständlich sind.

Damit war dies auch die perfekte Überleitung und Begrüßung an den Ehrengast Jürgen Adam, stellvertretender Vorsitzender des Fußballkreises Mosbach. Jürgen Adam kam nicht mit leeren Taschen ins SCO-Sportheim, denn neben einem Spielball für unsere Fußballer hatte er auch zahlreiche Urkunden mit im Gepäck. In seiner Begrüßungsrede ging er auch darauf ein, dass das ehrenamtliche Engagement im Verein extrem wichtig ist, um ein Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Ebenfalls nicht selbstverständlich ist es, dass Spieler dem Verein über viele Jahre die Treue halten und in dieser Zeit nur für diese Vereinsfarben auf dem Platz stehen.

So wurden von Jürgen Adam die SCO-Spieler Nandino Scialpi, Giuliano Scialpi, Felix Krones, Christian Teicht und Tim Kovacs für 10 Jahre ununterbrochene Vereinstreue als Spieler mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement wurden außerdem Emil Bopp und Andreas Megler ausgezeichnet.

Die silberne Verbandsehrennadel für mindestens 20 Jahre verdienstvolle Tätigkeit als Vereinsmitarbeiter erhielten Anneliese Gedemer, Reinhold Kniel, Hermann Rüger, Luciano Scialpi, Willi Wetterauer, Paolo Scialpi, Jörg Nagel und Michael Schmidt.

Die gesamte SCO Vorstandschaft, sowie auch Jürgen Adam bedankten dann am Ende der Ehrung nochmals für das außerordentliche Engagement der geehrten und auch allen (noch) nicht geehrten Ehrenamtlichen für ihren SCO.

Punkt 5 der Tagesordnung, den Bericht der Jugendleiter (Vorstand Jugend), trugen die beiden SCO-Jugendleiter Jan Kovacs und Lukas Kniel vor. Lukas Kniel gab zuerst einen Überblick über die aktuelle Situation der Jugendspieler und -mannschaften beim SCO. Nachdem es 2021 nur eine eigenständige SCO-Bambini-Mannschaft gab, gibt es seit Sommer 2022 auch eine eigenständige F-Jugend Mannschaft des SCO. Hier war auch das Engagement neuer Trainer notwendig. Alle SCO-Jugendtrainer sind neben ihrer Jugendtrainer-Tätigkeit auch noch bei der 1. oder 2. Mannschaft für den SCO aktiv.

In den Jahren 2021 und 2022 fanden wieder zahlreiche Spielfeste der Jugendmannschaften statt, bei denen auch der SCO einige Male der Ausrichter war.

Begonnen hat das Jahr 2021 mit einer Ausstattung der Jugendabteilung mit einem kompletten Trainingsoutfit zur Präsentation in einer einheitlichem einheitlichen Outfit, welches dankenswerter Weise von der Firma Walz Dachbau, mitgesponsert wurde. Im Sommer veranstaltete der SCO seinen 1. Sommerferienfreizeittag. Da die Gemeinde 2021 kein Schefflenzer Ferienprogramm angeboten hat, wurde dieses eigenständig organisiert. Hier wurde von der SCO Jugendleitung ein Tagesprogramm für Kinder im Alter von 8 - 16 Jahren auf die Beine gestellt, da rege im Anspruch genommen wurde.

Im November 2021 durfte sich eine SCO-Delegation auf Einladung des Badischen Fußballverbandes auf den Weg in den Europa-Park in Rust zur KLEEblatt-Ehrung des Jahres 2019/2020 machen, welche aufgrund der Corona-Pandemie um fast ein Jahr nach hinten verschoben wurde. Mit dem KLEEbaltt zeichnet der Badische Fußballverband Vereine für Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport aus. Außerdem müssen verschiedene Aktionen in diesen Bereichen durchgeführt werden und eine bestimmte Anzahl an Jugendtrainern noch selbst aktiv Fußball spielen.

Aufgrund der Terminverschiebung fand kurz darauf, im März 2022 bereits die nächste KLEEblatt-Ehrung statt. Diese wurde in der Klimaarena in Sinsheim durchgeführt. Parallel dazu lud die Jugendabteilung am gleichen Tag ehrenamtlich für die Jugendabteilung tätige Personen zu einem Stadionbesuch in die Rhein-Neckar-Arena zum Länderspiel zwischen Deutschland und Israel ein.

Eine weitere Ehrung durften Jan Kovacs und Lukas Kniel Ende April 2022 im Rahmen der Vollversammlung der Badischen Sportjugend besuchen. Erstmals überhaupt zertifiziert die Badische Sportjugend Sportvereine für den Kinder- und Jugendschutz als "jugendfreundlicher Sportverein". Hierbei zeichnete der Badische Sportbund insgesamt 19 Sportvereine aus dem Gebiet des badischen Sportbundes aus, wobei der SCO als einziger Fußballverein aus dem Neckar-Odenwald-Kreis dieses Zertifikat erhielt. Für den Erhalt des Zertifikats sind unter anderem mehrere Besuche externer Schulungen in Karlsruhe bei der Badischen Sportjugend und die Benennung von geschulten Ansprechpersonen in den Bereichen Suchtprävention, Gewaltprävention (sexualisierte Gewalt) und Jugendbeteiligung Grundvoraussetzungen. Außerdem wurden Verhaltensregeln für alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter, sowie Trainerinnen und Trainer vom SCO festgelegt, die mit Kindern und Jugendlichen Kontakt haben. Zudem wird regelmäßig das polizeiliche Führungszeugnis aller dieser Übungsleiterinnen und Übungsleiter, sowie Trainerinnen und Trainer geprüft und es werden Veranstaltungen zu den drei Themenbereichen durchgeführt.

Aufgrund des außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements von SCO-Jugendtrainer Tom Siebert, haben wir diesen für das Jahr 2021 als DFB-Fußballheld nominiert. Der DFB und die Verbände und Kreise zeichnen jedes Jahr ehrenamtliche für außerordentliche Arbeit aus. Als Fußballheld ausgezeichnet werden können dann nochmal junge ehrenamtliche (U30), die sich außerordentlich in der Jugendarbeit engagieren. Zu unserer Freude sah eine Jury Toms Engagement ebenso wertvoll wie wir und zeichnete ihn als Fußballheld aus.

Auch auf die Schrottsammlung gingen die beiden Jugendleiter in ihrem Bericht nochmal ein. So fand im April 2022 wieder eine Schrottsammlung der Jugendabteilung unter Leitung von Reinhold Kniel statt, bei der Schrottgegenstände nach Terminvereinbarung auch zu Hause abgeholt wurden.

Die Jugendleitung des SCO will den Kindern und Jugendlichen das bestmögliche Sportangebot bieten, um sich sowohl sportlich / fußballerisch, als auch persönlich immer weiterzuentwickeln. Daher steht auch die Qualifizierung unserer Trainer an oberster Stelle, um nicht nur irgendein Training, sondern auch ein gutes Training zu bieten. Daher nahmen wir auch im letzten Jahr wieder das Schulungsangebot des DFB an und bestellten das DFB-Mobil zu uns auf den Sportplatz nach Oberschefflenz. Hier wurde von DFB-Trainern im Rahmen einer Trainingseinheit mit unseren Bambini-Kindern, den SCO-Jugendtrainern neue Ideen mit an die Hand gegeben. Außerdem kamen wir danach bei einer Theorieeinheit im Sportheim noch in gute Gespräche zum Training mit Kinder und Jugendlichen. Das DFB-Mobil bildete damit einen guten Einstieg für die vielen neuen Trainer, die seit Sommer 2022 für unsere Jugendmannschaften aktiv sind. Neben dem DFB-Mobil, welches weiterhin einmal im Jahr den Weg nach Oberschefflenz finden soll, absolvieren derzeit außerdem Jan Kovacs und Lukas Kniel seit 2020/2021 die Ausbildung zur Trainer C-Lizenz auf der Sportschule Schöneck, die noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll. Im August 2022 war der SCO dann Teil beim Schefflenzer Ferienprogramm, zu dem sich wieder zahlreiche Kinder für den "Sporttag beim SCO" angemeldet hatten.

Einen schönen Abschluss fand das Sportjahr 2022 mit der KLEEblatt-Ehrung des Badischen Fußballverbandes im Europa-Park in Rust. Die SCO-Jugendleitung nahm diese Ehrung im Europa-Park zum Anlass alle SCO-Jugendtrainer dorthin einzuladen und einen schönen Tag im Freizeitpark zu verbringen.

Ein großer Dank ging abschließend dann noch an alle Jugendtrainer, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für unseren Nachwuchs engagieren, sowie an die anderen Vorstandsmitglieder für die gute Zusammenarbeit.

Im anschließenden Bericht führte Heike Siebert aus, dass die Abteilung Turnen-Fitness-Gymnastik des SCOs über insgesamt zehn Gruppen mit rund 180 Sportlerinnen und Sportlern verfügt.

Die drei Gymnastik-Gruppen unter der Leitung von Marianne Basler, Margret Sommer und Helmut Köpfle treffen sich einmal wöchentlich in der Roedderhalle und halten sich mit Konditions-, Konzentrations-, und Kräftigungsübungen, Sturzprophylaxe-Training sowie Dehn- und Entspannungseinheiten fit. Aber auch außerhalb der Turnhalle legen alle Gruppen Wert auf ein soziales Miteinander, das durch gemeinsame Feiern, Besuche, Wanderungen und so weiter gepflegt wird. Die beiden Kraft- und Fitnessgruppen von Klaus Markert, trainieren von März bis Oktober draußen im Freien neben dem Sportplatz. Eingesetzt werden Bänder, Langhanteln, Reifen, Bänder, Holzelemente, Slingtrainer und Rope. Aufgrund der begrenzten Hallenzeiten teilen sich diese beiden Gruppen in der Winterhälfte eine Hallenzeit, bei der funktionelles Krafttraining mit anschließendem Dehnen angeboten wird.

Die Touren der Radgruppe führen über wunderschöne Strecken und eindrucksvolle Landschaften, bei der sogar Besichtigungen, Livemusik und natürlich der einen oder anderen Einkehr auf dem Programm stehen. Auch hier kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

Die Tanzgruppe für Jugendliche konnte leider nach den Corona-Sperren nicht mehr auf die Beine kommen, was wir sehr bedauern. Dagegen freut uns der Zuwachs unserer neuesten Gruppe, der Tanzgruppe für Grundschulkinder. Die Kinder haben viel Spaß bei der tänzerischen Früherziehung. Das bedeutet Koordinationsübungen, Gedächtnistraining sowie Kräftigung mit dem Eigengewicht. Im Moment wird an einem neuen Projekt gearbeitet: „Die Schule der magischen Tiere“.

Kinderturnen wird beim SCO seit vielen Jahrzehnten angeboten und auch einige unserer derzeit elf Übungsleiterinnen sind schon seit über 20 Jahren dabei. Fünf Frauen sind im Besitze einer Trainer C-Lizenz. Alle Trainerinnen besuchen regelmäßig Fortbildungen, um stets mit neuen Impulsen nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen unterrichten zu können. In drei altersgemäß getrennten Gruppen bieten wir rund 60 Kindern vom Kindergartenalter bis zur vierten Klasse folgende Themen an: Bewegungsförderung mit Alltags- und Kleingeräten der Halle, Wettspiele, Staffelspiele, Ballspiele aller Art, aber auch Geräte- und Bodenturnen mit allen Elementen, die zu einem sicheren Turnen gehören (Erwärmung, Koordination, Kondition, Dehnen usw.).

Nach einer formalen Änderung der Satzung, die Einstimmig von der Generalversammlung beschlossen wurde, und nachdem zu den Berichten keine Anmerkungen / Aussprachen notwendig waren, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Unserem Ehrenvorsitzenden Jörg Nagel wurde dann die Ehre zuteil ein neues SCO-Ehrenmitglied, nach Beschluss der Vorstandschaft, zu ernennen. Paolo Scialpi wurde für außerordentliche Verdienste für den Verein zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Nach dieser Ehrung ging Leonard Utz zu den Schlussworten über und bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern.