3 neue lizenzierte Trainer beim SCO

Der SC Fortuna geht seinen Weg weiter, den Sportlerinnen und Sportlern im Verein ein gutes Angebot mit qualifizierten Trainerinnen und Trainern bieten zu können.
Denn neben den zahlreichen Trainerinnen und Trainern, die bereits mit einer Lizenz zu einem qualifizierten Sportangebot beim SCO beitragen, kommen nun drei weitere hinzu!
Mit Nandino Scialpi, Jan Kovacs und Lukas Kniel erhielten drei SCO'ler in den vergangenen Tagen ihre Urkunde zur bestandenen Prüfung der Trainer C-Lizenz!

 

Im Jugendfußballbereich legt der SC Fortuna schon seit einigen Jahren bei der Ausbildung seiner Spielerinnen und Spieler viel Wert auf ein qualifiziertes Training. Dieses Wissen wurde in den vergangenen Jahren unter anderem durch Kurzzschulungen oder mehrere Besuche des DFB-Mobils erworben. Um dieses Wissen zu vertiefen und noch weitere Einblicke zu erhalten und den Horizont zu erweitern, entschieden sich Nandino Scialpi, Jan Kovacs und Lukas Kniel im Jahr 2020 dazu sich für die Trainer C-Lizenz an der Sportschule Schöneck anzumelden. Um zur Prüfung zugelassen zu werden gilt es diverse Voraussetzungen zu erfüllen. Neben den mehrwöchigen Pflichtlehrgängen (1x Basiswissen, 2x Profillehrgänge) sind ein Praktikum an einem der Stützpunkte, die Teilnahme an einem 1. Hilfe-Kurs, sowie die Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses Teil dieser.


Da die Lehrgänge schon 2020 begonnen haben, mussten aufgrund der Corona-Regelungen zur damaligen Zeit, teilweise Lehrgänge abgesagt / verschoben werden, weshalb sich das alles dann noch etwas in die Länge zog.
Zur Prüfung waren unsere drei SCO-Trainer dann gemeinsam Ende November auf der Sportschule Schöneck. Nachdem montags die schriftliche und mündliche Prüfungen abgelegt wurden, stand am Dienstag die Lehrprobe (praktische Prüfung) auf dem Programm.
Zur großen Freude erhielten alle drei SCO'ler mit der Zusendung ihrer Urkunden für die bestandenen Prüfungen in den vergangenen Tagen ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk.

 

Der SC Fortuna bedankt sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei den neuen Lizenzinhabern für ihr Engagement, das doch auch mit enormem zeitlichem Aufwand verbunden ist, und sagt "Herzlichen Glückwunsch" zur Trainer C-Lizenz, sowie viel Spaß und Erfolg beim Anwenden der neu erworbenen Kenntnisse!

Ebenso geht an dieser Stelle auch ein großer Dank an alle anderen Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die mit ihrer Lizenz schon seit Jahren für ein qualifiziertes Sport-Angebot beim SCO sorgen und diese Lizenz immer wieder auffrischen.