Nachlese zur Generalversammlung des SC Fortuna Oberschefflenz e.V.

Am Freitag, 23. Juni 2023 lud der SC Fortuna Oberschefflenz seine Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung ins eigene Clubheim ein. Nachdem Versammlungsleiter und Vorstand Finanzen/Verwaltung Leonard Utz die versammelten Mitglieder begrüßt und die Beschlussfähigkeit der Versammlung gemäß Satzung festgestellt hatte, wurde innegehalten, um der Verstorbenen zu gedenken. Im Anschluss daran fuhr Leonard Utz mit seinem Rechenschafts- und Kassenbericht als Vorstand Finanzen/Verwaltung fort. Zu Beginn sprach er seinen Dank an die Vorstandskollegen aus und betonte das förderliche Miteinander in der Vorstandsarbeit. Ebenfalls bedankte er sich bei allen Abteilungs- und Übungsleitern für ihr ehrenamtliches Engagement und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Nach einem Rückblick über das vergangene Berichtsjahr folgte die Vorstellung des Kassenberichts, bei welcher insbesondere die große Zukunftsinvestition in eine Bewässerungsanlage im Jahr 2022 erwähnt wurde. Diese sorgt seit rund einem Jahr für eine sichtbar bessere Rasenfläche und entlastet gleichzeitig auch noch die Vereinsmitglieder. Außerdem wurde Reinhold Kniel für sein Engagement für die Schrottsammlung der Jugendabteilung hervorgehoben, welche maßgeblich zur Förderung der Fußballjugend (z. B. durch Anschaffung neuer Trainingsmaterialien, Tore, Zertifizierungen etc.) beiträgt. Nach der Erläuterung weiterer Punkte aus dem Kassenbericht sprach Leonard Utz in seinen Schlussworten von einer geordneten finanziellen Situation des SC Fortuna und gab einen kleinen Ausblick auf kommende Ereignisse.

Im nachfolgenden Bericht des Vorstands Sport ließ Luciano Scialpi das vergangene Berichtsjahr aus Sicht der beiden Herrenmannschaften Revue passieren und gab ebenfalls einen Ausblick in die Zukunft. Sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Mannschaft, welche zusammen 36 aktive Spieler umfassen, war man mit der Entwicklung zufrieden. „Die Verbesserung ist sowohl spielerisch sichtbar, als auch an Zahlen festzumachen“, so Luciano Scialpi. So konnten sich beide Mannschaften im Vergleich zur Vorsaison auch in der Tabelle der jeweiligen Liga steigern. Der Kader verändert sich zur neuen Saison nur minimal, sodass zwei eingespielte Mannschaften in der neuen Runde an den Start gehen. Die Ziele für die kommende Saison sind laut Luciano Scialpi durch ein attraktives Training den Spaß am Training zu steigern und viele Spieler zum Training zu bringen, die körperliche Fitness zu steigern und taktisch neue Impulse zu geben. Auch er bedankte sich in seinen Schlussworten bei allen, die den Spielbetrieb aufrechterhalten, ob Betreuer, Abstreuer, Stadionsprecher, Schiedsrichter, der Sportheim-Dienst und viele weitere. Mit großer Freude durfte Luciano Scialpi dann noch Andreas Megler für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement für den SC Fortuna und seine Mitglieder ehren. Die Ehrung wurde zwar schon bei der letztjährigen Generalversammlung verkündet, allerdings war der Geehrte an dieser abwesend. So holte man die Ehrung im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung nach.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging Lukas Kniel (Vorstand Jugend) zuerst auf die Situation der Jugendmannschaften ein. So ist man erfreut, dass der Zuspruch an Kinder- und Jugendfußball groß ist und man im Sommer 2022 erstmals seit längerer Zeit wieder eine eigenständige F-Jugend-Mannschaft ins Leben rufen konnte. Die Bambini- und F-Jugend-Mannschaften trainieren beide dienstags auf dem Oberschefflenzer Sportplatz und tragen sowohl im Frühjahr als auch im Herbst zahlreiche Spielfeste aus, bei denen auch der SCO einige Male Ausrichter war. Stolz zeigte sich Lukas Kniel außerdem darauf, „dass wir so eine junge und engagierte Trainertruppe sind und auch das Klima sowohl untereinander als auch mit den Eltern super passt“. So sind alle SCO-Jugendtrainer auch noch für den SCO in einer der Herrenmannschaften aktiv. Zudem werden sowohl die Bambini als auch die F-Jugend von mindestens einem lizenzierten Trainer trainiert.

In der Folge berichtete Lukas Kniel dann noch von den zahlreichen Aktivitäten im Berichtszeitraum. So wurde im April 2022, unter der Leitung von Reinhold Kniel, eine Schrottsammlung der Jugendabteilung durchgeführt, bei der Metallschrott bei den Bürgern zu Hause abgeholt wurde. Im Juni 2022 war dann das DFB-Mobil zu Gast bei den SCO-Bambini. Das DFB-Mobil ist eine Qualifizierungsmaßnahme des Badischen Fußballverbandes, bei der DFB-Teamer im Rahmen einer Trainingseinheit den SCO-Jugendtrainern neue Ideen und wertvolle Tipps mit an die Hand gaben. Vor allem für die vielen neuen Trainer im Sommer 2022 war dies ein willkommener Startimpuls. Nachdem, wie gewohnt, auch am Sportfest 2022 nach zuvor coronabedingten Pausen wieder Jugendspielfeste durchgeführt werden konnten, fand genauso im Sommer auch wieder das Sommerferienprogramm der Gemeinde Schefflenz statt, bei welchem sich der SCO mit seinem „Sporttag beim SCO" beteiligte und so zahlreiche Kinder erfreute.

Im November machten sich die SCO-Jugendtrainer zu einem Trainer-Ausflug auf in den Europa-Park nach Rust, in welchem abends die KLEEblatt-Ehrung des Badischen Fußballverbandes stattfand, bei welcher der SCO erneut das KLEEblatt in Gold verliehen bekommen hatte. Als erfreuliche Nachricht konnte noch berichtet werden, dass mit Jan Kovacs und Lukas Kniel nun zwei weitere SCO-Übungsleiter mit einer Trainer-C-Lizenz ausgestattet sind, nachdem diese im November 2022 die Trainer-Prüfung auf der Sportschule Schöneck bestanden hatten. Auch für das neue Berichtsjahr stehen wieder zahlreiche Aktionen und Aktivitäten der SCO-Jugendabteilung auf dem Programm, zu welchen Lukas Kniel einen kurzen Ausblick gab. Auch er bedankte sich in seinen Schlussworten bei allen, die einen Beitrag zur weiteren positiven Fortführung der SCO-Jugendarbeit geleistet haben und in der Zukunft leisten werden.

Heike Siebert führte in der Folge in ihrem Bericht aus, dass die Abteilung Turnen/Gymnastik/Fitness des SCO über insgesamt zehn Gruppen mit rund 180 Sportlerinnen und Sportlern verfügt. Die drei Gymnastik-Gruppen unter der Leitung von Marianne Basler, Margreth Sommer und Helmut Köpfle treffen sich einmal wöchentlich in der Roedderhalle. Helmut Köpfle von der Männergymnastik-Gruppe betont, wie wichtig Konditions-, Konzentrations- und Kräftigungsübungen und Sturzprophylaxe-Training sind. Margreth Sommer ist es bei ihrem Angebot sehr wichtig, ein Herz-Kreislauf-Training anzubieten. Auch Dehn- und Entspannungsübungen werden in allen Gruppen angeboten. Aber auch außerhalb der Turnhalle legen alle Gruppen Wert auf ein soziales Miteinander, das durch gemeinsame Feiern, Besuche, Wanderungen und weitere Aktionen gepflegt wird. In allen Gruppen sind sehr gerne auch Neumitglieder herzlich willkommen.

Die beiden Kraft- und Fitnessgruppen von Klaus Markert trainieren von März bis Oktober draußen im Freien neben dem Sportplatz sowie neuerdings auch zu Teilen auf dem Gelände des Tennisclubs. Aufgrund der sehr reduzierten Hallenzeiten wird dort nur mittwochs trainiert. Dort wird funktionelles Krafttraining mit anschließendem Dehnen angeboten. Die Touren der Radgruppe führen über wunderschöne Strecken und eindrucksvolle Landschaften, bei welchen sogar Besichtigungen, Livemusik und natürlich die ein oder andere Einkehr auf dem Programm stehen. Auch hier kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

Die Kindertanzgruppe macht nach einer längeren Pause weiter. Ihr Thema ist derzeit „Die Schule der magischen Tiere“. Die Kinder haben viel Spaß bei der tänzerischen Früherziehung (Koordinationsübungen, Gedächtnistraining sowie Kräftigung mit dem Eigengewicht). Kinderturnen wird beim SCO seit vielen Jahrzehnten angeboten und auch einige unserer derzeit zwölf Übungsleiterinnen sind schon seit über 20 Jahren mit dabei. Fünf dieser Frauen haben zudem in den vergangenen Jahren eine Trainer-C- oder -B-Lizenz erworben. Alle Trainerinnen besuchen zudem regelmäßig Fortbildungen, um stets mit neuen Impulsen nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen unterrichten zu können. „Besonders freut es uns, dass wir zwei neue engagierte Übungsleiter bzw. Übungsleiterin bekommen haben“, so Heike Siebert. In drei altersgemäß getrennten Gruppen bietet der SCO rund 60 Kindern vom Kindergartenalter bis zur vierten Klasse folgende Themen an: Bewegungsförderung mit Alltags- und Kleingeräten der Halle, Wettspiele, Staffelspiele, Ballspiele aller Art, aber auch Geräte- und Bodenturnen mit allen Elementen, die zu einem sicheren Turnen gehören.

Freudig konnte Heike Siebert den anwesenden Mitgliedern dann noch die neuen Trainingsjacken der Übungsleiterinnen im blau-weißen SCO-Stil präsentieren. Diese haben auf der Rückseite das Kinderturn-Logo abgebildet. Ein Dank ging von Heike Siebert an dieser Stelle an die Volksbank Mosbach und an die Sparkasse Neckartal-Odenwald, welche mit ihren Spenden zur Organisation der Trainingsjacken beitrugen.

Im letzten Bericht ging Pascal Fischer (Vorstand Organisation und Veranstaltung) auf die Veranstaltungen im vergangenen Berichtsjahr ein. So zeigte er sich erfreut, dass man auf ein coronafreies Veranstaltungsjahr zurückblicken kann, hatte man das Jahr zuvor doch mit To-go-Tagen noch erschwerte Bedingungen. Das Sportfest 2022 konnte wie gewohnt unter „normalen“ Bedingungen durchgeführt werden und war ein voller Erfolg. Auch das traditionelle Oktoberfest konnte erfolgreich durchgeführt werden und kam bei den Besuchern gut an. Der Schefflenzer Weihnachtsmarkt, der traditionell auf dem Oberschefflenzer Marktplatz stattgefunden hatte, war wie zu Vor-Corona-Zeiten ebenfalls wieder eine gut besuchte Veranstaltung. Der SCO war hier mit einer eigenen Weihnachtsmarkthütte vertreten. Als letzte Veranstaltung im Jahr 2022 fand auch in diesem Jahr wieder das Fortuna-Adventssingen unter dem Weihnachtsbaum auf dem Sportheimvorplatz statt. Die Organisation dieser liebevoll organisierten Veranstaltung einen Tag vor Heiligabend stand unter der Leitung von Jörg Nagel, der es jedes Jahr wieder schafft, mit schönen Geschichten und Weihnachtsliedern Weihnachtsstimmung rund ums SCO-Sportheim zu verbreiten. „Hierfür alle Achtung und ein herzliches Dankeschön an unseren Jörg“, so Pascal Fischer. Dankesworte gingen außerdem an alle Helferinnen und Helfer, die bei den Veranstaltungen mitgewirkt haben und so einen Teil zum Vereinsleben beitragen. Einen großen Dank sprach Pascal Fischer an Paolo Scialpi aus, der sich Jahr für Jahr um die Personaleinteilungen der Veranstaltungen kümmert.

Im Tagesordnungspunkt 4 „Aussprache zu den Berichten“ wurde erneut das Engagement von Reinhold Kniel in Bezug auf die Schrottsammlung zugunsten der Jugendabteilung von Mitgliedern besonders gewürdigt. Ebenso wurde eine Beteiligung der Schefflenzer Vereine im Rahmen der 1.250-Jahr-Feier der Gemeinde im Folgejahr angeregt. Im Tagesordnungspunkt 5 „Entlastung des Vorstandes“ bescheinigte Kassenprüfer Jörg Nagel eine korrekte Kassenführung und schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche einstimmig erteilt wurde. Auch die darauf folgenden Neuwahlen erfolgten reibungslos und einstimmig. So bleiben alle bisherigen Vorstandsmitglieder im Amt und es kommt zu keinen Veränderungen. Im letzten Tagesordnungspunkt wurde ein Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Planungen gegeben. So sind neben einem Senioren-Adventscafé auch im kommenden Jahr wieder das Darts-Turnier, Schlachtfest, Sportfest, Oktoberfest, Weihnachtsmarkt und Adventssingen geplant.

Zum Abschluss der Generalversammlung hatten Leonard Utz und Heike Siebert die besonders schöne Aufgabe, langjährige Übungsleiterinnen und Übungsleiter der Abteilung Turnen/Gymnastik/Fitness zu ehren. Der SCO kann stolz auf diese Menschen sein. Denn ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass zuverlässig seit Jahrzehnten ehrenamtlich über 70 Kinder, rund 50 Frauen und Männer wöchentlich mit Bewegung, Spiel und Spaß auf Trab und gesund gehalten werden. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und wurde nun mit einer Urkunde sowie einem Präsent gewürdigt. Die Geehrten sind:

Helmut Köpfle (über 30 Jahre Übungsleiter Männergymnastik), Margreth Sommer (über 20 Jahre Übungsleiterin Damengymnastik), Michaela Langer (über 20 Jahre Übungsleiterin Kinderturnen), Nicole Schmitt (über 20 Jahre Übungsleiterin Kinderturnen), Angelika Reinalter (über 18 Jahre Übungsleiterin Kinderturnen), Heike Siebert (über 15 Jahre Übungsleiterin Kinderturnen), Marianne Basler (über 10 Jahre Übungsleiterin Damengymnastik), Janina Kutschner (über 10 Jahre Übungsleiterin Kinderturnen), Liane Eicholzheimer (über 10 Jahre Übungsleiterin Kinderturnen).

Leonard Utz bedankte sich nochmals bei allen erschienenen Mitgliedern und beendete die Versammlung um 21.33 Uhr.