Jugend News


SC Fortuna Oberschefflenz erneut mit dem KLEEblatt in GOLD ausgezeichnet

Der SC Fortuna Oberschefflenz wurde am vergangenen Wochenende im Europa-Park Rust erneut vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt in GOLD ausgezeichnet.

Seit 2013 wird der SC Fortuna Oberschefflenz regelmäßig vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt-Gütesiegel ausgezeichnet. So auch in diesem Jahr. 

Wie schon in den Vorjahren lud der Badische Fußballverband in den Europa-Park in Rust ein.

Die SCO-Jugendleitung nahm diesen Termin zum Anlass mit den SCO-Jugendtrainern, wie bereits im vergangenen Jahr, einen Jugendtrainer-Ausflug in den größten Freizeitpark Deutschlands zu unternehmen. Neben dem Stärken der Gemeinschaft sahen die Jugendleiter Jan Kovacs und Lukas Kniel den Ausflug auch als ein kleines "Dankeschön" für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden der Trainer in den vergangenen Wochen, Monaten und bereits Jahren. Denn nur durch diesen, nicht selbstverständlichen, ehrenamtlichen Einsatz für unsere immens wichtige Jugendarbeit ist der Erhalt des KLEEblatt-Gütesiegels überhaupt erst möglich. 

 

Der Badische Fußballverband zeichnet hierbei Fußballvereine für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport aus. 

Um die KLEEblatt-Auszeichnung zu erhalten sind diverse Aktionen und Voraussetzungen notwendig. Zunächst müssen Vereine die Grundvoraussetzungen erfüllen. Dazu zählen die Teilnahme an der Aktion Kinder-stark-machen, der Zugang zu einem Spielfeld grundsätzlich während des ganzen Tages sowie ein familienfreundliches Umfeld bzw. das Anstreben der diesbezüglichen Zielvorstellungen. Ausschlaggebend für das Qualitätssiegel in Bronze, Silber oder Gold sind im zweiten Schritt die Zahl an Nachwuchstrainer/innen sowie die Anzahl an Aktionen, die aus den vier verschiedenen Kategorien Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, ehrenamtliches Engagement sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport wählbar sind. In Frage kommen zum Beispiel Ferienfreizeiten, die Teilnahme an Qualifizierungs- und Kinderschutzmaßnahmen, Mädchenfußball, Schiedsrichter-Aktionen oder besonderes Engagement für Fair Play oder Integration. Hier hatte der SC FORTUNA alle Voraussetzungen für die höchste Auszeichnung (das KLEEblatt in GOLD) erneut erfüllt.

Die feierliche Verleihung des Qualitätssiegels KLEEblatt bildete den Höhepunkt eines ereignisreichen Tags.

Die beiden SCO-Jugendleiter, Jan Kovacs und Lukas Kniel, sowie die SCO-Jugendtrainer David Morsch, Luca Scheufler und Daniel Reichert nahmen die Glückwünsche und Präsente von Ronny Zimmermann (bfv-Präsident und DFB-Vizepräsident), der mit seiner Anwesenheit die Bedeutung des Qualitätssiegels und damit der Jugendarbeit in den Vereinen betonte, sowie Matthias Hostadt (Vorsitzender Freizeit- und Breitensportausschuss) und Alexandra Grein (bfv-KLEEblatt-Verantwortliche) bei einer feierlichen Zeremonie im Hotel Santa Isabel in Rust erfreut entgegen.

Um die Vereinsarbeit nachhaltig zu unterstützen, gab es zusätzlich Trainingsmaterialien.

Ronny Zimmermann bedankte sich im Namen des Badischen Fußballverbandes auch beim Europa-Park für die langjährige Partnerschaft, die es ermöglicht, das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen zu würdigen und somit zu stärken.

Am Ende der Ehrungsveranstaltung beeindruckte eine Europa-Park-Künstlergruppe das Publikum durch eine imposante Showeinlage. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto mit BADI verabschiedete Alexandra Grein die anwesenden Vereinsmitglieder.

 

Der SC Fortuna freut sich sehr über diese Auszeichnung und ist bestrebt, auch in Zukunft getreu dem KLEEblatt-Motto zu handeln. Ein besonderer und ausdrücklicher Dank geht auch an dieser Stelle nochmals an unsere ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer, sowie alle, die sich für die Jugendarbeit beim SC FORTUNA Oberschefflenz in unterschiedlicher Art und Weise, z.B. durch die Schrottsammlung, die Bewirtung und Unterstützung an Spieltagen oder andere hilfreiche Dienste einsetzen. Ohne diese Personen wäre Erreichen dieses Gütesiegels nicht möglich gewesen.

Es geht wieder los: Bambini- und F-Jugend-Training nach den Sommerferien beim SCO!

Nach einer Trainings- und Spieltagspause über die Sommerferien starten wir am Dienstag, den 12. September 2023 wieder mit dem Bambini- und dem F-Jugend-Training in die neue Saison 2023/2024. 

Eure Kinder sind zwischen 3 und 9 Jahre alt und haben Freude an der Bewegung? Kommt doch einfach mal ganz unverbindlich zu einem Schnuppertraining bei uns vorbei. Wir wollen Kindern die Chance geben Spaß an der Bewegung, im Speziellen am Fußballspielen, für sich zu entdecken.

Außerdem wollen wir den Kindern durch unser Training mit ausgebildeten und qualifizierten Trainern (je nach Altersklasse) folgendes vermitteln:

  • Knüpfen von Kontakten zur Gleichaltrigen und Spielen in einer Gruppe
  • Spielerisches Kennenlernen des Balles
  • Verbesserung des eigenen Bewegungsgeschicks und der koordinativen Fähigkeiten
  • Kennenlernen einfacher Spielregeln
  • Spielerisches Kennenlernen der Basistechniken
  • Erproben eigener Möglichkeiten und Grenzen (Ideen & Phantasien)
  • Ganzheitliche Förderung der Kinder

Das Training der Bambinis und auch der F-Jugend findet jeden Dienstag ab 17.30 Uhr auf dem Sportplatz in Oberschefflenz statt.

Wir freuen uns auf euch!

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an unsere beiden Jugendleiter Jan Kovacs (Tel. 01520/7136974) oder Lukas Kniel (Tel. 0173/2706335) wenden. Gerne könnt ihr uns unter jugend@scoberschefflenz.de auch eine Mail zukommen lassen.

3. Ferienfreizeittag beim SCO

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Jugendabteilung des SC FORTUNA oberschefflenz wieder am Sommerferienprogramm der Gemeinde Schefflenz mit einem „Sporttag beim SCO". In diesem Jahr wurde ein Anmelderekord verbucht und die ursprüngliche Maximalgrenze von 20 Kindern um das doppelte überschritten. Um dennoch allen Kindern einen schönen Ferientag zu ermöglichen organisierten die SCO-Verantwortlichen weitere Helfer und konnten so allen Kindern eine Zusage erteilen. Von 13.00 bis 17.00 Uhr erlebten die knapp 40 Kinder am vergangenen Samstag einen abwechslungsreichen sportlichen Tag mit unterschiedlichsten Aktivitäten beim SC FORTUNA. Hier stand auch das Thema "Suchtprävention" im Vordergrund, wobei hier für die Kinder ein interessantes Programm auf die Beine gestellt wurde, in denen an verschiedenen Stationen das Thema Sucht aufgenommen wurde. Abgerundet wurde das Angebot mit einer Eispause. 

Wir freuen uns einen Teil dazu beigetragen zu haben, dass die Kinder abwechslungsreiche und spaßige Sommerferien haben. Ein herzlicher Dank geht an unsere Organisatoren, die Helferinnen und Helfer sowie an alle teilnehmenden Kindern für den schönen Tag beim SCO.

SCO erhält erneute Zertifizierung als jugendfreundlicher Sportverein

Der SC Fortuna Oberschefflenz wurde vom Badischen Sportbund mittlerweile zum zweiten Mal in Folge als jugendfreundlicher Sportverein ausgezeichnet! Die beiden SCO-Jugendleiter Jan Kovacs und Lukas Kniel, sowie SCO-Jugendtrainer David Morsch nahmen die Auszeichnung für das Jahr 2022 im Rahmen des diesjährigen SCO-Sportfestes bei der F-Jugend Siegerehrung von dem Vorsitzenden der Badischen Sportjugend, Magnus Müller, der an diesem Sonntag extra weiten Weg aus Bruchsal auf sich genommen hatte, entgegen. 

Damit ist der SC Fortuna einer von drei Sportvereinen im Neckar-Odenwald-Kreis, der dieses Zertifikat erhält und der einzige Sportverein, der im Fußballbereich aktiv ist. Im gesamten Gebiet des Badischen Sportbundes erhielten 22 Sportvereine (von insgesamt über 3.200) dieses Zertifikat. 

Um das Zertifikat „jugendfreundlicher Sportverein“ erhalten zu können, müssen zahlreiche Kriterien erfüllt und von den Vereinen ein hohes Maß an Eigeninitiative an den Tag gelegt werden. 

Neben dem Besuch externer Schulungen und der Benennung von geschulten Ansprechpersonen in den Bereichen Suchtprävention, Gewaltprävention (sexualisierte Gewalt) und Jugendbeteiligung müssen ebenso vereinsinterne Veranstaltungen/Schulungen durchgeführt werden und Vorkehrungen getroffen werden (wie z.B. Einsicht in das Erweiterte Führungszeugnis von allen TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen und Verhaltensregeln im Umgang mit Kindern und Jugendlichen). Wir freuen uns über diese Auszeichnung und werden auch in Zukunft weiterhin getreu den Prinzipien des jugendfreundlichen Sportvereins handeln. 

Neues Trainingsoutfit für SCO-Jugend

Pünktlich zum SCO-Sportfest vor gut einem Monat präsentierten sich die SCO-Jugendspielerinnen und -Jugendspieler in einem neuen einheitlichen Trainingsoutfit in den FORTUNA-Farben blau und weiß. Durch den großen Zuspruch am Kinder- und Jugendfußball in den letzten Monaten und Jahren und das Bestreben ein einheitliches Erscheinungsbild zu zeigen, starteten wir eine Aktion zur Einkleidung aller Spielerinnen und Spieler, sowie Trainer mit den neuen Trainingsanzügen, sowie Shirts und kurzen Hosen.

Möglich gemacht werden konnte dies durch die finanzielle Unterstützung von Schefflenzer Firmen. Ein großer Dank geht daher an dieser Stelle an unseren Hauptsponsor AUTO AMEND für die Trainingsanzüge, sowie an Niestroj CNC für die finanzielle Unterstützung bei den Shirts. Außerdem geht ein Dank an die weiteren Unterstützer dieser Aktion. Wir freuen uns so starke Partner an unserer Seite zu wissen! DANKE!

Jugendleitung des SC Fortuna Oberschefflenz e.V.

SCO-Bambinis erhalten Trikotspende von der Schreiner Weiser

Die "Bambinis" des SCO sagen DANKE für neue Trikots


Die allerjüngsten Kicker des SC Fortuna Oberschefflenz, die Bambinis, durften sich passend zum SCO-Sportfest, über einen nagelneuen Trikotsatz, welcher bei künftigen Spielfesten zum Einsatz kommen wird, freuen! 

Eingeweiht wurden sie bereits vor knapp zwei Wochen beim Bambini-Spielfest im Rahmen des Sportfestes des SC FORTUNA Oberschefflenz. 


Gesponsert wurde der hochwertige JAKO Trikotsatz von der Oberschefflenzer Firma "Schreinerei Holzbau Weiser" (Inhaber: Dominik Weiser, Lerchenberg 4c). Hierfür auch an dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön! 

DFB-Mobil war zu Gast bei unserer F-Jugend

Am vergangenen Dienstag machte sich das DFB-Mobil von der Sportschule in Schöneck auf den Weg zum SC Fortuna Oberschefflenz. Voll gepackt, mit Fußbällen und Trainingsutensilien kam das DFB- Mobil, auf Einladung von der SCO-Jugendabteilung, in Oberschefflenz an.

 

Während DFB-Mobil Teamer Benjamin mit unserer F-Jugend eine Trainingseinheit durchführte, gab sein Teamerkollege Holger unseren Trainer am Spielfeldrand wertvolle Tipps für ein gutes Kinder- und Jugendtraining.

 

Im Anschluss ging es dann noch zur Abschlussbesprechung und einer kleinen Stärkung ins SCO-Sportheim. Die Jugendleitung des SC FORTUNA bedankt sich auch an dieser Stelle recht herzlich bei den beiden DFB-Mobil Teamern für die rundum gelungene Qualifizierungsmaßnahme, sowie an den Badischen Fußballverband und den Deutschen Fußball Bund für die Möglichkeit, solche wertvollen Qualifizierungsmaßnahmen direkt an die Basis zu bringen, um unser Kinder- und Jugendtraining noch besser zu machen und den Kindern und Jugendlichen weiterhin den Spaß am Fußball zu vermitteln.

 

Das DFB-Mobil kommt am 13.06. zum SCO!

Am Dienstag, den 13. Juni 2023 kommt das DFB-Mobil des Badischen Fußballverbandes um 17:30 Uhr auf unser Vereinsgelände und sorgt direkt an der Basis für eine Qualifizierungsmaßnahme unserer Jugendtrainer!

 

Die lizenzierten Trainer des DFB-Mobils führen mit unserer F-Jugend-Mannschaft eine Demo-Trainingseinheit durch und geben dabei wertvolle Tipps and unsere Jugendtrainer.

 

Anschließend tauschen wir uns in einer Theorieeinheit mit den Trainern über die zuvor durchgeführte Praxiseinheit und über aktuelle Themen im Bereich Jugendtraining aller Altersklassen aus.

 

Zudem erhalten alle Anwesenden Informationen z.B. zu Qualifizierungsmöglichkeiten für Trainerinnen und Trainer.

 

Die Jugendabteilung des SC FORTUNA organisiert seit vielen Jahren einen jährlichen DFB-Mobil Besuch auf dem Oberschefflenzer Sportplatz, um die eigenen Jugendtrainer, die auch in regelmäßigen Abständen auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe zu Gast sind, in den verschiedensten Bereichen weiterzubilden und zu qualifizieren. 

 

Wir laden hierzu auch recht herzlich interessierte Trainerinnen und Trainer benachbarter Vereine, (möglicherweise) angehende Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer oder interessierte Eltern ein!

Durch diese Qualifizierungmaßnahme und die Einbindung unserer Trainer wird das Bambini-Training vom Dienstag, den 13. Juni auf Donnerstag, den 15. Juni 2023 um 17:30 Uhr auf dem Oberschefflenzer Sportplatz verschoben. Wir freuen uns auch hier über Interessierte Neueinsteiger und Neueinsteigerinnen! 

Es geht wieder los! - Bambinis und F-Jugend starten mit dem Training nach der Weihnachtspause

Nachdem unsere Bambini-Mannschaft am vergangenen Wochenende bereits bei einem Hallenspielfest wieder aktiv war, starten wir sowohl mit der Bambini, als auch mit unserer F-Jugend am Dienstag, den 17. Januar um 17.30 Uhr wieder ins Training nach einer kurzen Weihnachts-/Winterpause.

Die Trainings finden immer dienstags um 17.30 Uhr und samstags um 10.30 Uhr in der Roedderhalle in Oberschefflenz statt.

Eure Kinder, Enkel, Neffen oder Nichten im Alter zwischen 3 - 9 Jahren wollen mal bei uns reinschnuppern? Dann kommt einfach zu einem Trainingstag vorbei! Gerne könnt ihr unsere Jugendleiter Jan Kovacs und Lukas Kniel per Mail über jugend@scoberschefflenz oder Telefon (Anruf, WhatsApp, SMS) über 0173/2706335 oder 01520/7136974 kontaktieren.

Wir freuen uns über neue Nachwuchs-Kickerinnen und -Kicker!

3 neue lizenzierte Trainer beim SCO

Der SC Fortuna geht seinen Weg weiter, den Sportlerinnen und Sportlern im Verein ein gutes Angebot mit qualifizierten Trainerinnen und Trainern bieten zu können.
Denn neben den zahlreichen Trainerinnen und Trainern, die bereits mit einer Lizenz zu einem qualifizierten Sportangebot beim SCO beitragen, kommen nun drei weitere hinzu!
Mit Nandino Scialpi, Jan Kovacs und Lukas Kniel erhielten drei SCO'ler in den vergangenen Tagen ihre Urkunde zur bestandenen Prüfung der Trainer C-Lizenz!

 

Im Jugendfußballbereich legt der SC Fortuna schon seit einigen Jahren bei der Ausbildung seiner Spielerinnen und Spieler viel Wert auf ein qualifiziertes Training. Dieses Wissen wurde in den vergangenen Jahren unter anderem durch Kurzzschulungen oder mehrere Besuche des DFB-Mobils erworben. Um dieses Wissen zu vertiefen und noch weitere Einblicke zu erhalten und den Horizont zu erweitern, entschieden sich Nandino Scialpi, Jan Kovacs und Lukas Kniel im Jahr 2020 dazu sich für die Trainer C-Lizenz an der Sportschule Schöneck anzumelden. Um zur Prüfung zugelassen zu werden gilt es diverse Voraussetzungen zu erfüllen. Neben den mehrwöchigen Pflichtlehrgängen (1x Basiswissen, 2x Profillehrgänge) sind ein Praktikum an einem der Stützpunkte, die Teilnahme an einem 1. Hilfe-Kurs, sowie die Vorlage des polizeilichen Führungszeugnisses Teil dieser.


Da die Lehrgänge schon 2020 begonnen haben, mussten aufgrund der Corona-Regelungen zur damaligen Zeit, teilweise Lehrgänge abgesagt / verschoben werden, weshalb sich das alles dann noch etwas in die Länge zog.
Zur Prüfung waren unsere drei SCO-Trainer dann gemeinsam Ende November auf der Sportschule Schöneck. Nachdem montags die schriftliche und mündliche Prüfungen abgelegt wurden, stand am Dienstag die Lehrprobe (praktische Prüfung) auf dem Programm.
Zur großen Freude erhielten alle drei SCO'ler mit der Zusendung ihrer Urkunden für die bestandenen Prüfungen in den vergangenen Tagen ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk.

 

Der SC Fortuna bedankt sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei den neuen Lizenzinhabern für ihr Engagement, das doch auch mit enormem zeitlichem Aufwand verbunden ist, und sagt "Herzlichen Glückwunsch" zur Trainer C-Lizenz, sowie viel Spaß und Erfolg beim Anwenden der neu erworbenen Kenntnisse!

Ebenso geht an dieser Stelle auch ein großer Dank an alle anderen Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die mit ihrer Lizenz schon seit Jahren für ein qualifiziertes Sport-Angebot beim SCO sorgen und diese Lizenz immer wieder auffrischen. 

SC Fortuna Oberschefflenz erneut mit dem KLEEblatt in GOLD ausgezeichnet

Der SC Fortuna Oberschefflenz wurde am vergangenen Wochenende im Europa-Park Rust erneut vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt in GOLD ausgezeichnet.

Seit 2013 wird der SC Fortuna Oberschefflenz regelmäßig vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt-Gütesiegel ausgezeichnet. So auch in diesem Jahr. 

Wie schon in den Vorjahren lud der Badische Fußballverband in den Europa-Park in Rust ein. Der SCO nahm diesen Termin zum Anlass um einen Ausflug der SCO-Jugendtrainer in den Park zu unternehmen. Der Badische Fußballverband zeichnet hierbei Fußballvereine für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport aus. 

Um die KLEEblatt-Auszeichnung zu erhalten sind diverse Aktionen und Voraussetzungen notwendig. Zunächst müssen Vereine die Grundvoraussetzungen erfüllen. Dazu zählen die Teilnahme an der Aktion Kinder-stark-machen, der Zugang zu einem Spielfeld grundsätzlich während des ganzen Tages sowie ein familienfreundliches Umfeld bzw. das Anstreben der diesbezüglichen Zielvorstellungen. Ausschlaggebend für das Qualitätssiegel in Bronze, Silber oder Gold sind im zweiten Schritt die Zahl an Nachwuchstrainer/innen sowie die Anzahl an Aktionen, die aus den vier verschiedenen Kategorien Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, ehrenamtliches Engagement sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport wählbar sind. In Frage kommen zum Beispiel ein Spielfest für Kinder und Familien, die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen, Mädchenfußball, eine Schiedsrichter-Aktion oder besonderes Engagement für Fair Play oder Integration.

 

Foto: Marcel Ditrich
Foto: Marcel Ditrich

Die feierliche Verleihung des Qualitätssiegels KLEEblatt bildete den Höhepunkt eines ereignisreichen Tags.

Die beiden SCO-Jugendleiter, Jan Kovacs und Lukas Kniel, nahmen die Glückwünsche und Präsente von Ronny Zimmermann (bfv-Präsident und DFB-Vizepräsident), der mit seiner Anwesenheit die Bedeutung des Qualitätssiegels und damit der Jugendarbeit in den Vereinen betonte, sowie Matthias Hostadt (Vorsitzender Freizeit- und Breitensportausschuss) und Alexandra Grein (bfv-KLEEblatt-Verantwortliche) bei einer feierlichen Zeremonie im Hotel Kronasar in Rust erfreut entgegen.

Um die Vereinsarbeit nachhaltig zu unterstützen, gab es zusätzlich Trainingsmaterialien.

Ronny Zimmermann bedankte sich im Namen des Badischen Fußballverbandes auch beim Europa-Park für die langjährige Partnerschaft, die es ermöglicht, das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen zu würdigen und somit zu stärken. Für die Europa-Park-Freizeitfußballmannschaft hatte er noch Trainingsbälle im Gepäck.

Am Ende der Ehrungsveranstaltung beeindruckte eine Europa-Park-Künstlergruppe das Publikum durch eine imposante Showeinlage. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto mit BADI und der Euromaus verabschiedete Alexandra Grein die anwesenden Vereinsmitglieder.

 

Der SC Fortuna freut sich sehr über diese Auszeichnung und ist bestrebt, auch in Zukunft getreu dem KLEEblatt-Motto zu handeln. Ein besonderer Dank geht auch an dieser Stelle an unsere ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer, ohne die das Erreichen dieses Gütesiegels nicht möglich wäre.

Ferienfreizeittag beim SCO

Nachdem der SCO im vergangenen Jahr eigenständig einen Ferienfreizeittag für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen hatte, beteiligte man sich nun in diesem Jahr mit einem „Sporttag beim SCO" am Sommerferienprogramm der Gemeinde Schefflenz. Von 10.00 bis 16.00 Uhr erlebten die knapp 20 Kinder am letzten Samstag einen abwechslungsreichen sportlichen Tag mit unterschiedlichsten Aktivitäten beim SC Fortuna. Hier stand auch das Thema "Suchtprävention" im Vordergrund, wobei hier für die Kinder ein Programm auf die Beine gestellt wurde, in denen an verschiedenen Stationen das Thema Sucht aufgenommen wurde. Abgerundet wurde das Angebot mit einem leckeren, selbst gekochten Mittagessen sowie einer Eispause. 

Wir freuen uns einen Teil dazu beigetragen zu haben, dass die Kinder abwechslungsreiche und spaßige Sommerferien haben. Ein herzlicher Dank geht an unsere Organisatoren, die Helferinnen und Helfer sowie an alle teilnehmenden Kindern für den schönen Tag beim SCO.

DFB-Mobil war zu Gast beim SCO

Am vergangenen Dienstag machte sich das DFB-Mobil von der Sportschule in Schöneck auf den Weg zum SC Fortuna Oberschefflenz. Voll gepackt, mit Fußbällen und Trainingsutensilien kam das DFB- Mobil, auf Einladung von der SCO-Jugendabteilung, in Oberschefflenz an.

Neben zwei DFB-Mobil-Trainern war auch Michael Wüst, stellv. Kreisvorsitzender (Entwicklung, Kreisqualifizierung, Freizeit- und Breitensport und Ehrenamtsbeauftragter) des Fußballkreises Mosbach anwesend und machte konnte sich beim SCO ein Bild über den DFB-Mobil Besuch und die SCO-Jugendarbeit.

 

Während einer der beiden DFB-Trainer das Demonstrationstraining unserer Kleinsten, den Bambinis, mit unseren über 20 Kindern leitete, war der andere DFB-Trainer bei den SCO-Jugendtrainern, um den Trainingsaufbau und die Übungen seines Kollegen zu erläutern und wichtige Tipps und Anregungen zur Trainingsgestaltung und Förderung der Kinder zu geben.

Nach der Praxiseinheit auf dem Sportplatz wechselten wir ins SCO-Sportheim. Die beiden DFB-Mobil-Trainer gaben hier Infos zu den Aufgaben eines Trainers, Tipps für mögliche Trainingsgestaltungen und Kinderspielformen. Außerdem informierten sie unsere Jugendtrainer über Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen, die zum Teil schon von unserer Trainern genutzt werden.

 

Als die DFB-Teamer mit ihren Ausführungen am Ende waren, bedankten sich die SCO-Jugendleiter Jan Kovacs und Lukas Kniel nochmals bei diesen für ihr Kommen und die hilfreichen Anregungen, welche den Trainern zur Verfügung gestellt wurden. Die Jugendabteilung des SC Fortuna kann nach dem mittlerweile schon vierten Besuch des DFB-Mobils ein rundum positives Fazit des Abends ziehen. Für die Kinder und für die Trainer konnten die beiden DFB-Teamer sowohl den Theorie- als auch den praktischen Teil sehr informativ und lehrreich übermitteln. Nach einem kleinen Imbiss verließen die jungen DFB-Teamer mit ihrem DFB-Mobil das Sportgelände des SC Oberschefflenz wieder in Richtung Karlsruhe.

SCO erhält Auszeichnung als jugendfreundlicher Sportverein

Der SC Fortuna Oberschefflenz wurde vom Badischen Sportbund als jugendfreundlicher Sportverein ausgezeichnet! Die beiden SCO Jugendleiter Jan Kovacs und Lukas Kniel nahmen die Auszeichnung für das Jahr 2021 vor einigen Wochen in der Waldseehalle in Forst entgegen. Damit ist der SC Fortuna einer von drei Vereinen im Neckar-Odenwald-Kreis und der erste und einzige mit Fußballabteilung, der dieses Zertifikat erhält. Im gesamten Gebiet des Badischen Sportbundes erhielten 19 Sportvereine (von insgesamt über 3200) dieses Zertifikat.
Um das Zertifikat "jugendfreundlicher Sportverein" erhalten zu können, müssen zahlreiche Kriterien erfüllt werden.
Neben dem Besuch externer Schulungen und der Benennung von geschulten Ansprechpersonen in den Bereichen Suchtprävention, Gewaltprävention (sexualisierte Gewalt) und Jugendbeteiligung, müssen ebenso vereinsinterne Veranstaltungen / Schulungen durchgeführt werden und Vorkehrungen getroffen werden (wie z.B. Einsicht in das Erweiterte Führungszeugnis von allen TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen und Verhaltensregeln im Umgang mit Kindern und Jugendlichen). Wir freuen uns über diese Auszeichnung und werden auch in Zukunft weiterhin getreu den Prinzipien eines jugendfreundlichen Sportvereins handeln. 

SCO erhält KLEEblatt-Auszeichnung in der Klima-Arena

Der SC Fortuna Oberschefflenz erhielt vom Badischen Fußballverband die Einladung zur KLEEblatt-Ehrung in die Klima-Arena nach Sinsheim.

 

Der Badische Fußballverband zeichnet hierbei Fußballvereine für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport aus.

Seit 2013 wird der SC Fortuna Oberschefflenz regelmäßig vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt-Gütesiegel ausgezeichnet.

In der Saison 2020/2021 wurde aufgrund der Corona-Pandemie und der damaligen Einschränkungen erstmals ein „kleines KLEEblatt“ als Zertifizierungsmaßnahme ins Leben gerufen. Hier gab es ganz im Zeichen eines vierblättrigen KLEEblatts vier Bausteinaktionen zu erfüllen. Diese waren das Durchführen einer Umwelt-Gesundheits-Aktion, einer Sozial-Aktion, des DFB-Fußballabzeichens sowie die Teilnahme an der Kinder-stark-machen-Aktion.

 

In diesen vier Themenfeldern hatten sich die Jugendleiter Jan Kovacs und Lukas Kniel diverse Aktionen ausgedacht und gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen des SCO umgesetzt.

 

Nun fand auch die Ehrungsveranstaltung des Badischen Fußballverbandes statt. Während diese normalerweise im Europa-Park in Rust stattfindet, wurde für das kleine KLEEblatt, bei dem auch einer der Schwerpunkte auf einer Umwelt-Gesundheits-Aktion lag, die Klima-Arena in Sinsheim, die 2019 eröffnet wurde, als Ehrungsort ausgewählt.

 

Alexandra Grein, KLEEblatt-Ansprechpartnerin, des Badischen Fußballverbandes konnte hier insgesamt 16 Vereine aus allen 9 Fußballkreisen begrüßen. Nach weiteren Grußreden von Christian Ledig (Vorstand Klimastiftung für Bürger) und Jürgen Galm (Vizeprädent des Badischen Fußballverbandes) wurde die Ehrung durchgeführt.

 

Der SC Fortuna freut sich sehr über diese Auszeichnung, die eine Bestätigung insbesondere für die Kinder- und Jugendfreundlichkeit, aber auch für die ehrenamtliche Arbeit beim SCO ist, und ist bestrebt, auch in Zukunft getreu dem KLEEblatt-Motto zu handeln. Ein Dank geht auch an dieser Stelle insbesondere an unsere ehrenamtlichen Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Helferinnen und Helfer, ohne die das Erreichen dieses Gütesiegels nicht möglich wäre. 


Ist der Artikel schon älter?              Hier geht's zum Jugend-Archiv