Jugend News


Fußballer des SCO in neuem Outfit

Die gesamte Fußballabteilung (Jugend und Herren) des SC Fortuna Oberschefflenz darf sich seit einigen Wochen in einem neuen blau-weißen Outfit präsentieren. So konnte man nun wieder durchgängig von den Kleinsten, den Bambini, bis hin zu den beiden Herrenmannschaften alle SCO-Spieler, Betreuer und Trainer mit einem einheitlichen Vereinsoutfit ausstatten. Das Set besteht aus einer langen und einer kurzen Trainingshose, einem Sweatshirt und einem Kurzarm-Shirt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Firma Walz Dachbau einen langjährigen Partner als Unterstützer für diese Aktion gewinnen konnten. Luciano Scialpi (Vorstand Fußball) und Jan Kovacs (Vorstand Jugend/Jugendleiter) bedankten sich bei Firmenchef Markus Walz persönlich für die großartige Unterstützung dieser Aktion. Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch mal recht herzlich für diese Unterstützung bedanken.

SC Fortuna Oberschefflenz erneut mit KLEEblatt ausgezeichnet!

v.l.: Matthias Hostadt (Vorsitzender Freizeit- und Breitensportausschuss), Lukas Kniel (SCO-Jugendleiter), bfv-Maskottchen BADI, Jan Kovacs (SCO-Jugendleiter), Ronny Zimmermann (bfv-Präsident und DFB-Vizepräsident)

Der SC Fortuna Oberschefflenz wurde am vergangenen Wochenende im Europa-Park Rust erneut vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt ausgezeichnet!

 

Seit 2013 wird der SC Fortuna Oberschefflenz regelmäßig vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt-Gütesiegel ausgezeichnet. So auch in diesem Jahr. 

 

Aufgrund der Corona-Pandemie fand nun, um ein Jahr verspätet, die KLEEblatt-Ehrung des Badischen Fußballverbandes für die Saison 2019/2020 am Samstag, den 06. November im Europa-Park in Rust statt. Der Badische Fußballverband zeichnete hierbei Fußballvereine für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport aus.

 

Um die KLEEblatt-Auszeichnung zu erhalten sind diverse Aktionen und Voraussetzungen notwendig. Zunächst müssen Vereine die Grundvoraussetzungen erfüllen. Dazu zählen die Teilnahme an der Aktion Kinder-stark-machen, der Zugang zu einem Spielfeld grundsätzlich während des ganzen Tages, sowie ein familienfreundliches Umfeld bzw. das Anstreben der diesbezüglichen Zielvorstellungen. Ausschlaggebend für das Qualitätssiegel in Bronze, Silber oder Gold sind im zweiten Schritt die Zahl an Nachwuchstrainer/innen sowie die Anzahl an Aktionen, die aus den vier verschiedenen Kategorien Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtliches Engagement sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport wählbar sind. In Frage kommen zum Beispiel ein Spielfest für Kinder und Familien, die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen, Mädchenfußball, eine Schiedsrichter-Aktion oder besonderes Engagement für Fair Play oder Integration.

 

Die feierliche Verleihung des Qualitätssiegels KLEEblatt bildete den Höhepunkt eines ereignisreichen Tags.

Die beiden SCO-Jugendleiter Jan Kovacs und Lukas Kniel nahmen die Glückwünsche und Präsente von Ronny Zimmermann (bfv Präsident und DFB-Vizepräsident), der mit seiner Anwesenheit die Bedeutung des Qualitätssiegels und damit der Jugendarbeit in den Vereinen betonte, sowie Matthias Hostadt (Vorsitzender Freizeit- und Breitensportausschuss) und Alexandra Grein (bfv KLEEblatt Verantwortliche) bei einer feierlichen Zeremonie im Hotel Santa Isabel in Rust erfreut entgegen.

 

Um die Vereinsarbeit nachhaltig zu unterstützen, gab es zusätzlich Trainingsmaterialien. Der Europa-Park steuerte außerdem Eintrittskarten bei, mit denen die Vereine ihre Ehrenamtliche belohnen können.

 

Ronny Zimmermann bedankte sich im Namen des Badischen Fußballverbandes beim Europa-Park für die tolle Partnerschaft, die es ermöglicht, das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen zu würdigen und somit zu stärken. Für die Europa-Park Freizeitfußballmannschaft hatte er noch Trainingsbälle im Gepäck. 

 

Am Ende der Ehrungsveranstaltung beeindruckte eine Europa-Park-Künstlergruppe das Publikum durch eine imposante Showeinlage. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto mit BADI und  der Euromaus verabschiedete Alexandra Grein die anwesenden Vereinsmitglieder.

 

 

Der SC Fortuna freut sich sehr über diese Auszeichnung und ist bestrebt auch in Zukunft getreu dem KLEEblatt-Motto zu handeln! Ein Dank geht auch an dieser Stelle  insbesondere an unsere ehrenamtlichen Trainer und Übungsleiterinnen und Übungsleiter, ohne die das Erreichen dieses Gütesiegels nicht möglich wäre. 

Bambini-Training startet wieder

Ferienfreizeittag beim SCO!

Der SC Fortuna Oberschefflenz veranstaltet erstmalig in den Sommerferien einen Ferienfreizeittag! Am Samstag, den 21. August geht's ab 10 Uhr auf dem Sportplatz in Oberschefflenz los. Ende ist dann am späten Nachmittag.

Nach einer langen Corona-Zwangspause war die Freude der Kinder groß endlich wieder mit mehreren Freunden aktiv zu sein. Auch unseren Aktiven im Verein war die Freude und die Erleichterung über den Restart sichtlich ins Gesicht geschrieben. Um auch während den Sommerferien, neben Urlaubsplänen oder Schwimmbadbesuchen eine Abwechslung in den Alltag der Kinder zu bringen, bieten wir am Samstag, den 21. August einen Ferienfreizeittag beim SCO an! 

Hier sind alle Schefflenzer Kinder im Alter von 7 - 15 Jahren recht herzlich eingeladen!

Anmeldungen werden bis zum 14. August entgegen genommen. Hierfür könnt ihr entweder das Anmeldeformular auf unserer Website verwenden, uns per Mail an jugend@scoberschefflenz.de schreiben oder unter 0173/2706335 anrufen. 

Der Tag ist für die teilnehmenden Kinder und Jugendliche kostenlos. Für Verpflegung wird gesorgt. 

Wir freuen uns über eure Anmeldungen und einen schönen Tag mit den Kindern und Jugendlichen! 

Anmeldeformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kinder stark machen - Aktionswoche

Vom 17. - 21. Mai 2021 findet die "Kinder stark machen"-Aktionswoche der Jugendabteilung des SC Fortuna Oberschefflenz statt.

 

Kinder- und Jugendarbeit ist, gerade auch in der aktuellen Zeit, wichtiger denn je. Wir wollen Kinder und Jugendliche zum Sport bewegen und Spaß am Fußball oder auch am Kinderturnen vermitteln.

 

Wichtig dabei ist uns hier der Kinder- und Jugendschutz. So ergreifen wir beim SCO diverse (präventive) Maßnahmen, besuchen Fortbildungen und Schulungen und informieren, um diesem Thema einen hohen Stellenwert einzuräumen.

 

In unserer "Kinder stark machen"-Aktionswoche wollen wir im speziellen auf die Suchtvorbeugung eingehen und Eltern, Jugendliche und anderen Interessierte über unsere Social-Media Kanäle informieren. 

Hier werden wir eine Mischung aus Informationem, Umfragen und Quizrunden zu den Themen Alkohol, Drogen und Rauchen einbauen.

 

Seid gespannt und schaut vom 17. Mai - 21. Mai bei uns auf Instagram (scoberschefflenz1925) oder auf Facebook (SC Fortuna Oberschefflenz) vorbei! 

Wir freuen uns über eure Teilnahme und die Unterstützung bei unserer Aktion unter dem Motto "Kinder stark machen"!

 

Und wenn wir wieder das "GO" bekommen, stehen wir bereits in den Startlöchern und freuen uns über jeden Nachwuchskicker und jeden Neuzugang beim Kinderturnen! 

Bei Fragen stehen unsere Jugendleiter Lukas Kniel (01732706335) und Jan Kovacs (015207136974) jederzeit zur Verfügung (Mail: jugend@scoberschefflenz.de).

Frohe Ostern!

Der SC Fortuna Oberschefflenz wünscht euch allen FROHE OSTERN!

Unser Osterhase war heute Nacht fleißig und hat sich in ganz Schefflenz für die vielen tollen Bilder bedankt!

Ein paar dieser Bilder hat er uns höchstpersönlich zur Verfügung gestellt, um sie euch hier zeigen zu können. Um das soziale Engagement des SCO zu untermauern wurden nur Fairtrade-zertifizierte Schokoladenartikel für die Osterpräsente verwendet, um hier ein kleines Zeichen für soziale Arbeitsbedingungen, faire Bezahlung, sowie gegen Kinderarbeit auf Kakao-Plantagen zu setzen!

Osterhasen-Aktion

Einsendeschluss: 31.03.2021, 18 Uhr

Teilnahme möglich für in Schefflenz wohnende Kinder.

Neues Jugendleiter-Duo beim SCO

Jan Kovacs und Lukas Kniel übernehmen Jugendleitung

Der SC Fortuna Oberschefflenz hat ein neues Jugendleiter-Duo!

 

Seit einiger Zeit war diese Position im Verein vakant, nachdem Peter Keller, der diese Position zuvor inne hatte, kürzer getreten war. Er wird dem Verein weiterhin erhalten bleiben, jedoch nicht mehr als Jugendleiter fungieren. Da die Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht stattfinden konnte, übernehmen Jan Kovacs und Lukas Kniel diese Position als Duo nun ab sofort kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung. Dann wird die Jugendleitung von den Mitgliedern offiziell gewählt.

 

Sowohl Jan, als auch Lukas sind beide bereits seit einigen Jahren als SCO-Bambini-Trainer aktiv und haben diese damals auch, gemeinsam mit Tom Siebert, wieder ins Leben gerufen. Die Trainer-Tätigkeit werden Beide auch weiterhin mit vollem Engagement, gemeinsam mit den anderen Trainern, ausüben.

 

Nun werden die beiden SCO'ler die Jugendleitung im Verein übernehmen. Hierbei wollen sie die Jugendarbeit und das Angebot weiter ausbauen, Aktionen und Initiativen ins Leben rufen, für ein qualifiziertes Sportangebot für Kinder und Jugendliche in Oberschefflenz sorgen und die Kinder und Jugendlichen wieder mehr zum Sport im Ort animieren und gewinnen. Gerade in der heutigen Zeit ist die Bewegung und der Sport für Kinder und Jugendliche wichtiger denn je. Hier wollen wir eine gute Anlaufstelle sein und sehen uns mit den beiden neuen Jugendleitern gut aufgestellt.

Erneute "KLEEblatt"-Auszeichnung vom Badischen Fußballverband

Der SC Fortuna Oberschefflenz wurde vom Badischen Fußballverband erneut mit dem KLEEblatt-Qualitätssiegel in Silber ausgezeichnet! 

Dieses Jahr erfolgte die Benachrichtigung coronabedingt per Post und Mail. Die Ehrung, die im Europa-Park Rust durchgeführt wird, wurde aufgrund der aktuellen Situation ins nächste Jahr verschoben. 

 

Der Badische Fußballverband zeichnet seit vielen Jahren Fußballvereine für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport aus. Hierfür müssen die Vereine bestimmte Kriterien erfüllen und Aktionen durchführen. 

 

Zunächst müssen Vereine die Grundvoraussetzungen erfüllen. Dazu zählen die Teilnahme an der Aktion Kinder-stark-machen, der Zugang zu einem Spielfeld grundsätzlich während des ganzen Tages sowie ein familienfreundliches Umfeld bzw. das Anstreben der diesbezüglichen Zielvorstellungen. Ausschlaggebend für das Qualitätssiegel sind im zweiten Schritt die Zahl an Nachwuchstrainer/innen sowie die Anzahl an Aktionen, die aus den vier verschiedenen Kategorien Kinder-  und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtliches Engagement sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport wählbar sind. In Frage kommen hier beispielsweise Spielfeste für Kinder und Familien, die Teilnahme an Qualifizierungs- bzw. Fortbildungsmaßnahmen, Infoveranstaltungen, Kooperationen, Schiedsrichter-Aktionen, besonderes Engagement für Fair Play oder Integration, sowie die Dokumentation der Vereinsarbeit. Trotz der aktuell schwierigen Situation im Amateursport gelang es dem SCO die Aktionen durchzuführen bzw. zuvor geplante und nicht durchführbare Aktionen durch alternative (kontaktlose) Aktionen zu ersetzen.

 

Der SC Fortuna freut sich sehr über diese wiederholte Auszeichnung und ist bestrebt auch in Zukunft getreu dem KLEEblatt-Motto zu agieren!

 

Ein Herzlicher Dank gilt allen Trainern, Betreuern und Ehrenamtlichen, die sich unermüdlich ehrenamtlich für den SCO engagieren und maßgeblich am Erreichen dieser Auszeichnung beteiligt waren, sowie nicht zuletzt auch den Eltern, die uns immer tatkräftig unterstützen!

SCO-Bambinis starten wieder!

Nach der Sommerpause geht es ab Dienstag, den 15. September wieder mit dem Bambini Training los! Wir treffen uns dann jeden Dienstag um 17.30 Uhr auf dem Sportplatz in Oberschefflenz. Bei schlechtem Wetter bzw. im Herbst/Winter gehen wir dann wie gewohnt in die Roedderhalle.

Wir freuen und zudem auch über jeden Neuzugang! Kommt gerne einfach mit euren Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren zu einem Schnuppertraining bei uns vorbei! Wir wollen Kindern die Chance geben Spaß an der Bewegung, im Speziellen am Fußballspielen, für sich zu entdecken. Mit Spiel und Spaß möchten wir den Kindern den Umgang mit dem Ball näher bringen.

Bei Rückfragen könnt ihr uns jederzeit unter 0173/2706335 erreichen.

Eure Bambini-Trainer

Coronavirus lässt Trainings- und Spielbetrieb ruhen

Aufgrund der sich rasant entwickelnden Lage rund um den Coronavirus hat sich der Badische Fußballverband dazu entschlossen den Spielbetrieb ab Freitag, 13. März, mindestens für zwei Spieltage, also bis zum 23. März auszusetzen. Das umfasst alle Meisterschafts- und Pokalspiele der Herren, Frauen und Jugend von der Verbandsliga abwärts.


Der SC Fortuna schließt sich zudem den Empfehlungen des Robert-Koch-Institus, sowie des Badischen Fußballverbandes an und stellt auch den Trainingsbetrieb (Bambinis - Herren) für die nächste Zeit ein. 


Wie es nach dem 23. März weitergeht werden wir auch an dieser Stelle wieder vermelden. 

Bleibt gesund! Ihr hört wieder von uns! 

Sportfest Jugendturniere 2020

Auch im Jahr 2020 veranstaltet der SC Fortuna Oberschefflenz an seinem Sportfest seine traditionellen und beliebten Kleinfeld-Jugendturniere und Spielfeste. Zu diesen möchten wir Sie / Euch recht herzlich einladen! Die Vorbereitungen der Jugendabteilung laufen bereits auf Hochtouren.

 

Starten werden wir am Sportfest-Freitag mit dem C-Jugend Mitternachtsturnier, das in den vergangenen Jahren großen Anklang fand. Am Sonntagvormittag geht es mit unseren Kleinsten weiter. Diese dürfen sich beim SC Fortuna während den Bambini- und F- Jugendspielfesten in Szene setzen. Der gesamte Sonntagmorgen steht den Nachwuchskickern der Zukunft zur Verfügung, um ihre Spielfreude mit der runden Kugel auszuleben.

Parallel dazu bieten wir auch wieder eine betreute Spielstraße an.

Weiter geht's dann im Anschluss mit dem D-Jugend Turnier am Mittag. Es wird bei allen Turnieren und Spielfesten keine Startgebühr erhoben! Die D- und C-Junioren spielen um attraktive Pokale, während jeder Bambini- und F-Jugend Kicker eine Medaille erhält.

 

Anmeldeschluss ist der 15.05.2020.

Download
Einladung Jugendturniere 2020 - SC Fortuna Oberschefflenz
Einladung Jugendturnier SC Oberschefflen
Adobe Acrobat Dokument 130.8 KB
Download
Rückmeldung Jugendturniere 2020 - SC Fortuna Oberschefflenz
Rückmeldung Jugendturnier SC Oberscheffl
Adobe Acrobat Dokument 67.2 KB

 Turnierübersicht

Datum

Alter / Turniergruppe

Info

Freitag,   12. Juni 2020

C- Jugend

Mitternachtsturnier

Sonntag, 14. Juni 2020

F- Jugend

mit Spielstraße 

Sonntag, 14. Juni 2020

Bambini's

mit Spielstraße

Sonntag, 14. Juni 2020

D-Jugend

 

 Spieleranzahl

C-Jugend

7 Spieler/innen (=6 Feldspieler/innen + 1 Torspieler/in)

D-Jugend

7 Spieler/innen (=6 Feldspieler/innen + 1 Torspieler/in)

F-Jugend

5 Spieler/innen (=4 Feldspieler/innen + 1 Torspieler/in)

Bambini

4 Feldspieler/innen

Schrottcontainer absofort wieder am Sportplatz!

Ab dem kommendem Samstag, den 22. Februar 2020 steht am Sportplatz in Oberschefflenz wieder ein Metallschrottcontainer!

 

Aufgrund der häufigen illegalen Müllentsorgung in der Vergangenheit wird dieser Container nun jeden Samstag von 11.00 - 13.00 Uhr geöffnet. Außerdem öffnen wir den Container gerne nach vorheriger Absprache. Hierfür stehen die Kontaktpersonen Reinhold Kniel (Tel.: 06293/8062) und Jörg Nagel (Tel.: 01522 8460348) gerne zur Verfügung.

 

Wir freuen uns über Eure Unterstützung!

Die "Bambinis" des SCO sagen DANKE für neue Trikots

Sponsor Hermann Rüger mit den Kindern und den beiden Trainern Tom Siebert und Lukas Kniel

Die allerjüngsten Kicker des SC Fortuna Oberschefflenz durften sich Anfang des Jahres direkt über einen nagelneuen Trikotsatz, welcher bei künftigen Spielfesten zum Einsatz kommen wird, freuen.

 

Die Trikots konnten direkt beim Bambini-Hallenspielfest des Fußballkreises Mosbach eingeweiht werden.

 

Gesponsert wurde der hochwertige Trikotsatz mit insgesamt 16 Trikots, Hosen und Stutzen vom Oberschefflenzer Hermann Rüger (Deutsche Vermögensberatung), dem wir herzlich hierfür danken!

Bambini-Weihnachtsfeier mit Nikolausbesuch

Am gestrigen Dienstag fand die diesjährige Bambini-Weihnachtsfeier im SCO-Sportheim statt zu der alle Bambini-Kinder mit Familie eingeladen wurden! Neben verschiedenen Spielen und Pizzabrötchen-Essen war dann auch noch der Nikolaus zu Gast und überraschte die Kinder mit einem gefüllten SCO-Turnbeutel, was den Nachwuchskickern ein Strahlen ins Gesicht zauberte.

 

Das Trainerteam bedankt sich bei den Kindern und den Eltern für das tolle Jahr, sowie die gelungene Überraschung mit den tollen Trainergeschenken und freut sich schon jetzt auf viele weitere tolle Momente im neuen Jahr 2020!



Ist der Artikel schon älter?              Hier geht's zum Jugend-Archiv